Nasse Stelle im Dachgeschoss was könnte das sein

4,20 Stern(e) 5 Votes
C

Cenk2511

Hallo zusammen

Wir befinden uns kurz vor Ende der Bauphase. Gestern als der Fliesenleger anfangen wollte im Dachgeschoss das Bad zu fließen ist mir in der Ecke wie auf dem Bild die nasse Stelle aufgefallen. Laut dem Architekt könnte es kondenswasser sein. Der Dachdecker kommt morgen und guckt sich nochmal das Dach an aber er sagt dann wäre viel mehr wenn das Dach undicht wäre.

Baubeginn 01.05.2017
Estrich 9 Wochen
Innenputz weiß ich nicht mehr genau aber länger wie der estrich
nasse-stelle-im-dachgeschoss-was-koennte-das-sein-235920-1.png

nasse-stelle-im-dachgeschoss-was-koennte-das-sein-235920-2.jpeg
 
C

cschiko

Die Folie die zu sehen ist, scheint doch im oberen Bereich (direkt unter der Kante der grünen GKP) im Anschluss zur Wand zum Dachstuhl hin nass/feucht zu sein. Das würde aus meiner Sicht gegen Kondenswasser und für ein Problem am Dach sprechen. Es scheint dort ja so, als würde die Folie durch Wasser an dem Balken "kleben". Oder sehe ich dies falsch?
 
L

Lumpi_LE

Hast du Bilder vom Rohbau von der Stelle?
Könnte eine Wärmebrücke sein, Fehlplanung oder falsche Ausführung und dann Kondensat.
Einfach mal die Temperatur an der Oberfläche messen.
Ein gedecktes Dach kann eigentlich nicht undicht sein.
 
Y

ypg

Mich wundert, dass man die Kante der Folie im unteren Bereich einfach so sehen kann. Im oberen wird das auch sein, nur sieht man das wegen der Unschärfe nicht. Muss die nicht irgendwo verklebt sein? Ist das die Außenwand?
 
K

Knallkörper

Fehlerhafte Dampfbremse. Vielleicht Wandanschlüsse nicht korrekt ausgeführt. Sicherlich ist die Dämmung nass. Unbedingt genau prüfen, sonst hast du bald ein Schimmelproblem (und noch viele andere).
 
C

Cenk2511

Ich müsste heute Abend mal auf dem Laptop nach Bildern vom Rohbau gucken. Wir haben ein Rheinmittelhaus. Es hat die Tage stark geregnet und geschneit vorher war nichts das wäre mir aufgefallen. Was würdet ihr vorschlagen was ich machen kann
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben