Nahwärmenetz Sole-Wärme-Pumpe

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

mmmmbau

Hallo zusammen,

wir beabsichtigen zu bauen und das Baugebiet wird an ein Nahwärmenetz angeschlossen.
Man muss einen Baukostenzuschuss i.H.v. knapp 12 TEUR leisten, egal ob man dies nutzt oder nicht.
In diesem Baukostenzuschuss ist dann eine Anschlussleistung bis 5,5 kW enthalten.
Gestellt wird eine Sole-Wasser-Wärmepumpe.

Nun zu meinen Fragen:
1. Reicht die Anschlussleistung für ein 160 qm Haus aus?
2. Benötigt man seitens der Hausbaufirma noch irgendwelche "Technik", außer Fußbodenheizung?
3. In einer Beispielrechnung wird mit einem Verbrauch von 9,3 MWh/Jahr gerechnet. Ist dies realistisch oder eher "schön" gerechnet?
4. Bin ich, obwohl die Heizung von den Stadtwerken "gestellt" wird, förderfähig?

Verzeiht mir wenn irgendwelche Angaben fehlen... dann fragt gerne nach.

Danke & Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordbayer

1) für ein 200m2 Haus kfw55 würde das reichen. Wenn du sicher gehen willst mach ne Heizlastberechnung. Sehe aber eigentlich kein Risiko

4) Unbedingt BAFA Antrag stellen. Könnte mir vorstellen dass die 12k€ förderfähig sind. Da es aber ein Spezialfall ist, wird es eine Einzelfallentscheidung der BAFA ob du 35% Förderung bekommst.
 
M

mmmmbau

Danke für deine Antwort.
Habe mittlerweile mit den Stadtwerken telefoniert.

zu 4.) Die Förderung bekommen die Stadtwerke von der BAFA...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben