Nahwärme vs Luft-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40 plus

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

skybiker2000

Ich habe mal die nackten Zahlen - Kosten - eingesammelt.

Nahwärme vs. Kfw 40 plus (Nur mit einem KfW 40 plus Haus kann ich mich vom Anschlusszwang - Nahwärme befreien lassen)

Nahwärme:
Nahwärmeanschluss - 8.948,80 €
Warmwasserspeicher - 1.000 €
Anschlusskosten "Heizung" - 3.000 €
Summe: 13.900,80 €

Der Umstieg von KFW 55 nach KfW 40 plus (Fertighaus mit Keller)
+ Luftwasserwärmepumpe
+ zusätzliche Isolierung Keller 14 cm -> 16 cm
+ Isolierung unter der Bodenplatte
+ Anschluss aller Kellerräume an die Lüftungsanlage
+ Photovoltaik-Anlage
+ Batteriespeicher
+ Bessere Dämmung Hausaußenwand
Summe:47.659,00 €
abzgl.. 10.000 Tilgungszuschuss (Diff. zw. KfW 55 und KfW 40 plus)
Summe: 37.659 €

Differenz: 23.758,2 €

Kann ich mir das schönrechnen?

Die Mehrkosten sind schon beachtlich. Ich müsste im Monat 100 € einsparen, damit sich das in 20 Jahren rechnet. Der Batteriespeicher wird wohl gar nicht so lange durchhalten. Wartung und defekte Teile muss man natürlich auch berücksichtigen.

Die Wartung und der Austausch defekter Teile wäre bei der Nahwärme zumindest inklusive.

Habt ihr eine Meinung dazu?

Danke!

Viele Grüße
Björn
 
A

Alex85

Kann ich mir das schönrechnen?
Nö.
Zwar ist die Rechnung nicht ganz vollständig, z.B. kommt die Umsatzsteuer für Photovoltaik und Speicher noch zurück (sofern es dafür Einzelrechnungen gibt und es nicht in der Hausbausumme eingepreist wird), dafür sinkt im KFW 40 aber auch die Heizlast, was einen niedrigeren Verbrauch zur Folge hat, ggf. einen kleineren Wärmeerzeuger bedarf (in deinem Beispiel wohl nicht), bei eh geplanter Sole-Wasser-Wärmepumpe die Bohrtiefe reduziert ... auf der anderen Seite stehen Aufwände für den Photovoltaik Betrieb (Steuerthemen, Wartung, Risiko,andererseits aber auch Einnahmen durch Einspeisevergütung oder Einsparung durch Eigenverbrauch). Ob die Photovoltaik Anlage korrekt dimensioniert ist um zum Speicher zu passen, ist auch noch fraglich. Da wird auch viel Murks getrieben.

Ich glaube, diese Art von Rechnung braucht man mit GU/GÜ überhaupt nicht auf machen, da der Faktor "Aufmusterung" und/oder "will/kann ich nicht" jede Chance auf Rentabilität kaputt macht. Letztlich hat man die einzelnen Komponenten meist nicht in der Hand. Beim Bau mit Architekt sieht das vielleicht anders aus, aber das ist nur mein Gefühl.

Man müsste mal die Frage stellen, wer mit wem in die Kiste gestiegen ist, um diese Nahwärmegrütze dort zu verankern. Mir ginge das total gegen den Strich. Auf dem Papier aber gewiss besonders "grün".
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben