Nachzahlung Luftwärmepumpe DESASTER, Vertragspartner, Stromlieferanten

4,60 Stern(e) 5 Votes
Bautraum2015

Bautraum2015

Hallo zusammen,
Seit einem Jahr wohnen wir nun in unserem schönen Haus. Doch bereits im Januar diesen Jahres kam uns unser Verbrauch der Luftwärmepumpe sehr hoch vor. Unser GU kam, guckte und sagte, alles okay, gehört so. Jetzt das Drama: uns erwartet eine Nachzahlung (Strom) von über 2000€ bei fast 16000 kWh in EINEM Jahr!!! Heute kam der Heizungsinstallateur und sagte "Ups, softwarefehler, der heizstab lief die ganze Zeit und hat der Luftwärmepumpe die Arbeit abgenommen, da muss der Heizungsmann von der Firma Va**lant her ". Da haben wir erfahren, dass die Heizung der wasserinstallateur angeschlossen hat, aber nie ein Va**lant-Mann drüber geschaut hat! So, wer zahlt uns jetzt die Nachzahlung? Wir können ja absolut nichts dafür! Ich bin so sauer
 
T

toxicmolotof

Da ihr mur einen Vertragspartner, nämlich den GU habt gibt's nur zwei Möglichkeiten. Entweder ihr oder der GU. Wie er das dann intern regelt wäre seine Sache.

Ihr scheint Ja, so wie ich euch verstehe, einen Mangel angezeigt zu haben, der sich nun nachträglich tatsächlich als solcher herausgestellt hat.

Also würde ich es an Eurer Stelle beim GU probieren. Ihr merkt ja, wie er reagiert.
 
B

Bieber0815

Vorschlag: Irgendwo im Datenblatt der Heizung steht eine Jahresarbeitszahl (JAZ), der Wert dürfte irgendwo um 4 herum sein. Damit wird der theoretische Stromverbrauch ausgerechnet, wenn die Heizung richtig gelaufen wäre (also 16 000 kWh geteilt durch JAZ). Mit Hilfe der Stromrechnung kann nun der Schaden ermittelt werden (ein Wert in Euro; nicht der Nachzahlungsbetrag). Diesen forderst Du von Deinem Vertragspartner, der Dir die Heizung geliefert hat. Mit Fristsetzung. Nach Ablauf der Frist lässt Du Dich anwaltlich beraten.
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Ja haben wir, also wir haben zwei Stromzähler. Also mein nächster Schritt ist, den GU zu kontaktieren?
 
lastdrop

lastdrop

Zahlen müsst vermutlich ihr erst einmal, ihr seid ja Vertragspartner des Stromlieferanten. Schritt zwei ist die Frage, wer Euch das ersetzen könnte.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.06.2018Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin Beiträge: 18
25.06.2020Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen? Beiträge: 300
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
24.01.2020JAZ-Berechnung für Förderung (Parameter und Tool für Berechnung) Beiträge: 29
24.01.2017Luftwärmepumpe vs Geothermie Neubau 400m2 Beiträge: 33
08.01.2020Photovoltaik Anlage mit Nachspeicheröfen Beiträge: 12
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
08.12.2020Kombination Luft-luftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie und Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 20
21.12.2015Die Sache mit der Heizung - Luft/ Luft, Luft/ Wasser oder Gas? Beiträge: 29
10.02.2016luftwärmepumpe ausreichend für harten Winter im Schwarzwald? Beiträge: 14
25.03.2019Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole Beiträge: 13
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
18.10.2016Welche Wärmepumpe? Lüftungsanlage / Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 93
12.08.2019Die Qual der Wahl bei der Heizung Beiträge: 16
17.12.2015T8 Poroton nur wesentlich besser als T12 bei Heizkosten? Beiträge: 14
06.07.2022Kosten Luftwärmepumpe 19.000- Preiseinschätzung bitte Beiträge: 11
15.02.2016Hausplanung final: Heizungskomponenten, was sinnvoll - kein Luftwärmepumpe Beiträge: 20
13.03.2021Position Stromzähler Holzständerwand Beiträge: 10
19.02.2022Alternativen zur Außenaufstellung einer Luftwärmepumpe Beiträge: 44
17.11.2019Hersteller Heizung / Kontrollierte-Wohnraumlüftung gesucht Beiträge: 10
25.08.2019Ziegelstein ThermoPlan S9 mit 30cm ausreichend? Beiträge: 12
06.01.2012Erdwärme vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 12
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
01.08.2013Energetische Vorüberlegungen zum Hausbau Beiträge: 10
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
24.12.2015Einfamilienhaus Energieeinsparverordnung 2016 Bauträger empfiehlt Mehrdämmung - sinnvoll? Beiträge: 39
17.09.2020Alternative zu Proxon Luft / Luft Wärmepumpe? Beiträge: 28
25.07.2020Neubau Einfamilienhaus mit Flüssiggas - auch ohne Photovoltaik oder Solar möglich? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben