Nachzahlung Luftwärmepumpe DESASTER, Vertragspartner, Stromlieferanten

4,60 Stern(e) 5 Votes
Bautraum2015

Bautraum2015

Hallo zusammen,
Seit einem Jahr wohnen wir nun in unserem schönen Haus. Doch bereits im Januar diesen Jahres kam uns unser Verbrauch der Luftwärmepumpe sehr hoch vor. Unser GU kam, guckte und sagte, alles okay, gehört so. Jetzt das Drama: uns erwartet eine Nachzahlung (Strom) von über 2000€ bei fast 16000 kWh in EINEM Jahr!!! Heute kam der Heizungsinstallateur und sagte "Ups, softwarefehler, der heizstab lief die ganze Zeit und hat der Luftwärmepumpe die Arbeit abgenommen, da muss der Heizungsmann von der Firma Va**lant her ". Da haben wir erfahren, dass die Heizung der wasserinstallateur angeschlossen hat, aber nie ein Va**lant-Mann drüber geschaut hat! So, wer zahlt uns jetzt die Nachzahlung? Wir können ja absolut nichts dafür! Ich bin so sauer
 
T

toxicmolotof

Da ihr mur einen Vertragspartner, nämlich den GU habt gibt's nur zwei Möglichkeiten. Entweder ihr oder der GU. Wie er das dann intern regelt wäre seine Sache.

Ihr scheint Ja, so wie ich euch verstehe, einen Mangel angezeigt zu haben, der sich nun nachträglich tatsächlich als solcher herausgestellt hat.

Also würde ich es an Eurer Stelle beim GU probieren. Ihr merkt ja, wie er reagiert.
 
B

Bieber0815

Vorschlag: Irgendwo im Datenblatt der Heizung steht eine Jahresarbeitszahl (JAZ), der Wert dürfte irgendwo um 4 herum sein. Damit wird der theoretische Stromverbrauch ausgerechnet, wenn die Heizung richtig gelaufen wäre (also 16 000 kWh geteilt durch JAZ). Mit Hilfe der Stromrechnung kann nun der Schaden ermittelt werden (ein Wert in Euro; nicht der Nachzahlungsbetrag). Diesen forderst Du von Deinem Vertragspartner, der Dir die Heizung geliefert hat. Mit Fristsetzung. Nach Ablauf der Frist lässt Du Dich anwaltlich beraten.
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Ja haben wir, also wir haben zwei Stromzähler. Also mein nächster Schritt ist, den GU zu kontaktieren?
 
lastdrop

lastdrop

Zahlen müsst vermutlich ihr erst einmal, ihr seid ja Vertragspartner des Stromlieferanten. Schritt zwei ist die Frage, wer Euch das ersetzen könnte.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben