Nachweise für gezahlte Nebenkosten

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bader

Hallo,
wir haben schon einige Baunebenkosten gezahlt (z.b. Architekt, Gutachter). Bei der Kostenaufstellung für die zu beantragende Finanzierung sind diese Positionen aufgeführt (da bis zu einem gewissen Maße wertsteigernd).
Muss ich diese bereits gezahlten Positionen bei der Bank nachweisen oder nehmen die es so hin?
Hat da jemand Erfahrung?

Danke
 
H

HilfeHilfe

Ich würde eine excel Tabelle führen mit Datum , Empfänger Leistung Betrag . Dann Rechnung und Kopie Überweisung im separaten Ordner . Irgendwann bist du da dankbar
 
emer

emer

Ich habe immer alle Kosten, Leistungen, Bauabschnitt und Kostenprognose (also verbleibende Gelder reichen aus oder nicht) an meinen Bankmenschen gesendet.
Egal ob die Kosten durch Eigenkapital oder Bankauszahlungen gedeckt wurden.

Die Rechnungen oder Kopieren wollten die nie sehen.
Die waren aber auch von Anfang an von unserem Vorhaben und meiner Vorbereitung / Kommunikation überzeugt. Das Vertrauen und das Zwischenmenschliche hat aber auch immer gepasst.

Ich konnte mir sogar nicht unerhebliche Teile meines Darlehens abrufen noch bevor ich überhaupt Rechnungen hatte.

Finanziert haben wir mir der lokalen "aber das ist doch gar keine Bank"-Kasse.

Es kommt also wirklich immer auf die Bank und die Person (beider Seiten) an, mit der man da zusammenarbeitet.

Ruf an und frag was sie haben wollen. Der Wert der Immobilie wird für eine Bank sowieso nur dann wieder interessant, wenn du sie nicht mehr bezahlst und sie dein Haus verschleudern wollen. Dann wird aber auch eh neu bewertet und es ist egal was mal auf Rechnungen stand.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27633 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben