nachträgliche Installation in WDVS

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Stockheim

Hallo zusammen,

ist es möglich nachträglich elektrische Bauteile in WDVS zu installieren?

Speziell möchte ich eine Videosprechanlage als Unterputzversion in unsere Dämmung einbringen. Das Stromkabel etc. liegt schon und schaut aus der Dämmung raus.

Habe von Kaiser so universelle Geräteträger gefunden, nur frage ich mich, wie man ganze Blöcke wieder aus der Dämmung sauber rausschneiden kann.

Grüße
 
S

Stockheim

wie bekommt man den viereckigen block sauber mit einem Messer heraus?

sowie ich das bei Kaiser gelesen habe, würde der Geräteträger eigentlich auf die Wand unterhalb des WDVS geschraubt. Dann müsste man ja bis auf die Wand das WDVS weg "schneiden".

Wir haben zwar beim Bau unseres Hauses sowiet alle Anschlüsse etc. berücksichtigt, nur stört es nicht, dass ich die Videosprechanlage "Aufputz" setzen müsste. Vor nem Jahr bei der Hausplanung hätte ich leider nicht an Aufputz oder Unterputz gedacht :-( Lediglich, dass dort entsprechende Kabel hin müssen
 
S

Stockheim

glaube es sind 10cm WDVS - müsste dich heute abends mal daheim in den Unterlagen nachsehen. Handelt sich um eine Bien-Zenker KFW 55 Wand.

Die Tiefe des Bauteils ist vielleicht 5cm. Die GOLIATH Videoeinheit selbst ist 32mm tief dazu gibt es dann noch eine Unterputzdose wo allerdings keine genauen Maße auf der Seite zu finden waren.
 
I

Ippebson

Hallo Stockheim,

ich bekomme dieselbe Video-Türsprechanlage von Goliath. Die Unterputzdose ist 58 mm tief, ca. 12,5 cm breit und ca. 11 cm hoch.
Ich hab es so gemacht: Höhe bestimmt, die Unterputzdose an die Wand mit dem WDVS "angehalten" und die Umrisse angezeichnet. Dann mit einem Cuttermesser rd. 6 cm ausgeschnitten, zwischendrin mit der Unterputzdose die Tiefe des Ausschnitts immer wieder getestet. Dann mit Schaum für WDVS befestigt, dabei Bleiwaage benutzen. Hält bombenfest.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben