Nachträgliche Forderung von Sicherheiten durch Bank?

4,20 Stern(e) 5 Votes
MaxPower90

MaxPower90

Hallo liebe Leute und einen frohen Ostermontag!

ich habe im letzten Jahr einige kleine Apartments als Kapitalanlage zu 80 - 90 % finanziert. Schon seit einigen Jahren befinden wir uns ja, wie wir alle wissen, in einem Umfeld steigender Immobilienpreise, zu mindest im städtischen Umfeld.

Wenn ich mir die Immobilienpreisverläufe der USA im Bereich der Krise um 2008 anschaue, so stelle ich fest, dass die Preis relativ schlagartig (innerhalb von 1 Jahr) um bis zu 50 % gefallen sind. Nun könnte es ja in den nächsten Jahren wieder eine Krise geben (ausschließen kann das wohl niemand) und die Immobilienpreise können schnell fallen.

Meine Finanzierung ist so strukturiert, dass ich im Jahr etwa 5 % abzahle. Sollten, als Beispiel, im nächsten Jahr plötzlich alle Immobilien um 30 % an Wert verlieren, sind die bestehenden Darlehen bei mir höher als der gesamte Wert der Immobilie. Natürlich werde ich die Darlehen durch die Mieteinnahmen weiter bedienen können.

Aber: Kann die Bank in so einem Fall weitere Sicherheiten verlangen? Zum Beispiel, dass ich ein Tagesgeldkonto an die Bank abtrete? Wenn sie es kann, wird sie es wahrscheinlich tun? Hat da jemand von euch vielleicht sogar Erfahrungen aus 2008?

Ich danke euch für alle Antworten!

Christian
 
M

matte

Wenn du den Kreditvertrag schon unterschrieben hast, stehen auch die Konditionen fest. Solange du dann deinen Kredit fristgerecht bedienen kannst, glaube ich kaum. dass die Bank da irgendeine Handhabe hätte.
 
N

nordanney

Guck in Deinen Darlehensvertrag bzw. die zugrunde liegenden AGBs. Dort sollte drin stehen, dass bei einer Verschlechterung der Sicherheitenposition der Bank ein Nachbesicherungsrecht besteht.
 
Z

Zaba12

Schwieriges Thema. In der Theorie wäre es schon möglich aber dann eher bei 100%-Finanzierungen und höher. Kommt halt immer auf die Beleihung und den Wertverlust an. Hier haben eher diejenigen das Nachsehen die eine kurze Zinsbindung von 5-10 Jahren gewählt haben oder wenn dein Darlehen an eine andere Bank verkauft wird. Heißt die neue Bank schickt einen Gutachter vorbei, der die Immobilie neu einwerten und dann kann ggf. eine Nachbesicherung eingefordert werden, wenn der Wertverlust zu hoch ist.

Ich persönlich bin der Meinung, dass Nachsicherungen häufiger gefordert werden wenn Darlehen verkauft werden. Bei meinem Darlehensvertrag steht zum Glück drin, dass das Darlehen nicht verkauft werden kann.

Außerdem kann man USA nicht mit DE vergleichen, da dort mit variablen Zinsen und mit anderen Konstrukten vor der Immobilienblase finanziert wurde und wird. Lange Zinsbindungen sind meines Wissens dort unüblich.
 
T

toxicmolotof

Falsch. Ja.

Allerdings ist das nicht ganz so logisch und einfach wie du es dir vorstellst.

Näheres dazu findest du im Kreditvertrag und/oder den AGBs.

Stichwort: "Wesentliche Verschlechterung der Vermögensverhältnisse"

Damit ist nicht nur Einkommen, sondern auch Bestandsvermögen, sprich z.B. auch Immobilien gemeint.

Damit erwächst (ggf..) Ein Kreditkündigungsrecht seitens des Kreditgebers (oder alternativ eben die Möglichkeit weitere/andere/bessere Sicherheiten zu verlangen).
 
MaxPower90

MaxPower90

Ich danke euch für eure Antworten! Ich nehme mit: Dass so etwas passiert, ist nicht wahrscheinlich, aber wenn es in meinen Darlehensbedingungen steht, ist es möglich. Ich schaue dann heute Abend besser noch mal meinen Darlehensvertrag im Detail an.

Merci
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67472 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben