nachträgich Fensterrollos bei Klinkerhaus - Erfahrungen/Tipps?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

MaxMustaman92

Hallo,
wir haben es leider damals versäumt, bereits beim Hausbau (Einfamilienhaus, Leichtbetonwände, Klinkerwand) im Obergeschoss Rollos installieren zu lassen. Nun merken wir im Hochsommer, wie die Fenster die riesige Schwachstelle sind, weswegen es im OG sehr heiß wird (insbesondere eben die Räume mit den Fenstern Richtung Westen; die Räume mit den Fenstern Richtung Osten werden nicht ansatzweise so heiß, weil dort die Nachmittagssonne nicht durchgehend gegenscheint).

Hat jemand Erfahrungen mit nachträglich verbauten Rollos (Art? Funk oder kabelgebundene-Elektrik?) Zurzeit sind wir noch sehr zurückhaltend, weil wir nicht die Klinkerfassade am Fenster beschädigen möchten.

Ich bin für alle Tipps, Erfahrungen und Hinweise dankbar :)
 
R

redtatoo

Hi,
wenn es Dir rein um die Temperatur geht, könntest Du auch mal überlegen, ob Sonenschutzglas für Dich eine Option ist. Immerhin müsstest Du dann nix an der Klinkerfassade machen, sondern nur das Glas tauschen. Auch musst Du keine Kabel für die Stromversorgung verlegen.
Lass Dich zum Sonnenschutzglas von Deinem Fensterbauer/Glaser beraten.
Gruß, redtatoo
 
M

MaxMustaman92

Hi,
danke für deine Antwort.
Wir hatten uns tatsächlich damals bewusst dagegen entschieden, weil die Zimmerabdunkelung auf Lebenszeit (auch wenn dies für manche als nicht so "stark spürbar" wahrgenommen wird) für uns keine Option war. Ein Raum ist zB auch ein Büro.
 
B

Bertram100

Hat jemand Erfahrungen mit nachträglich verbauten Rollos
Ich habe im ganzen Haus nachgerüstet. Aus dem Grund dass ich es drinnen nicht so gerne warm habe.
Ich habe einfach Aufsatzrollläden oben für die Schlafzimmer genommen und unten in Küche und WZ screens. Die Screens können außen bündig mit der Fassade eingebaut werden. Eine Bohrung durchs Mauerwerk nach innen für den Stromanschluss muss dann allerdings gemacht werden. Das sieht man aber nicht, das ist hinter dem Kasten.

Die Aufsatzrollläden sind tiefer/"dicker" als die Fensternnische und tronen über den Fenstern. Auch dafür musste natürlich je Fenster ein paar mal ins Mauerwerk gebohrt werden. Wirklich kaputt ist nichts, nur die Stelle an der durchgebohrt wurde.
Ich wollte gerne manuelle Rollläden (das hat mit Mühe noch geklappt); elektrisch ist standaard. Ich habe allerdings nichts mit Fernsteuerung vom Handy oder so schnick-schnack. Ich habe einfache Schalter und bleibe einfach daneben stehen bis es fertig ist mit hoch/runter (und denke mir jedes Mal: ein Hoch auf manuelle Rollläden. :))
 
Y

ypg

Bei elektrischen muss glaube ich ein manuelles dazu oder ein Fenster ohne wegen des 2. Rettungsweges. Das müsste man bedenken. Ansonsten hat man ja eher die optischen Bedenken, wobei ich das gar nicht schlimm finde.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben