Nachfinanzierung von 10 000€... wie sieht das aus?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Der Da

Der Da

Mit was muss ich denn da so in etwa rechnen? 10% Zinsen, kein Sondertilgungsrecht?
Uns geht gerade zum Ende der Bauplanung das Budget zu neige.
Ist sowas arg viel teurer als der Kredit bisher? Muss man dann wieder zum Notar wegen Grundbuchgeschichten?

hat da jemand Erfahrungen?
 
M

Marit

Hallo DerDa,

darf ich fragen, warum du nachfinanzieren musst?

Bei der Nachfinanzierung haben dich die Banken halt echt in der Hand, denn das Geld wird unbedingt gebraucht, da ist kein Spielraum da...und mit der Grundschuld sehe ich halt den Punkt kritisch, dass der erste Rang ja schon weg ist, dass heißt das zweite Darlehen muss sich hinten anstellen. Da kommt's jetzt auch darauf an, wie hoch dein Grundstück beliehen ist, wenn noch was rausspringt dann wärs ja nicht so wild.

Hast du schon mal mit deiner Bank gesprochen?
 
Der Da

Der Da

Wir sind noch in einer sehr theoretischen Phase... wir müssen "noch" nicht nachfinanzieren. Das Geld wird schon irgendwie reichen Aber wenn es nicht zu teuer wird, würden wir es direkt machen, um etwas Luft zu schaffen. haben inzwischen Mal mit der Bank bzw dem Vermittler gesprochen. Rechnen können wir mit irgendwas zwischen 3,5 und 4 % Zinssatz. Nachfinanzieren würde die gleiche Bank, da wir bisher nur eine 60% Finanzierung haben. Versteh nur nicht warum die selbe Bank noch mal ne Grundbucheintragung will wegen 10 000 oder 20 000 mehr. Naja muss ich auch nicht. Wir werden sehen was noch passiert, bis wir Ende August endgültig alles entscheiden müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben