Nachfinanzierung über KfW-Kredit?

4,30 Stern(e) 6 Votes
C

crion

Guten Morgen zusammen!

Bei unserem Hausbau (KFW 55 Standard) laufen wir nun direkt vor Baubeginn in das Problem, dass nun noch einige Punkte anfallen, die eine Nachfinanzierung erforderlich machen, beispielsweise die verspätete Rückmeldung des Statikers...
Bisher haben wir einen Kredit mit langer (~25 Jahre) Zinslaufzeit, ohne KfW-Elemente.

Wäre es denkbar, für die Nachfinanzierung (~15 - 20 k) einen KfW-Kredit (Programm 153?) zu bekommen?
Wenn ich richtig verstanden habe, sollte es vor Baubeginn möglich sein, und bisher war leider/zum Glück noch kein Bauarbeiter auf unserem Grundstück...

Beste Grüße,
Christian
 
L

Lumpi_LE

Sehr unwahrscheinlich, KFW bekommst idr nur in voller Höhe und auch nur in Kombination mit einem Darlehen der Bank.
Am besten einfach mal mit deiner Bank reden.
 
H

halmi

Das wird so ziemlich sicher nicht funktionieren. Das Geld wird eh über deine Hausbank ausbezahlt, die wird aber sicherlich auch die Ohren spitzen wenn da jetzt eine Nachfinanzierung in einer Größenordnung von 50-100k€ ansteht. Außerdem brauchst du bei der KFW auch eine neue Grundbucheintragung.

über welche Summe reden wir denn hier?
 
T

Tego12

15-20k €... Option 1 wäre für mich, mit der Bank zu reden, in der Regel sind 15-20k € ohne weiteren Grundbucheintrag machbar, die Summe ist überschaubar.
Wenn das nicht geht: Konsumkredit und möglichst schnell zusätzlich abzahlen, sofern finanziell möglich.
 
H

halmi

sry, den Betrag hatte ich überlesen. In der Größe sollte es kein Problem sein mit der Bank zu reden. die Nachfinanzierung würde ich aber erst abschließen wenn alle Fakten und Zahlen auf bekannt sind und nicht bevor überhaupt der erste Spatenstich erfolgt ist. Sonst brauchst du in einem halben Jahr noch mal Geld und dann wird es blöd.
 
A

Altai

15-20k €... Option 1 wäre für mich, mit der Bank zu reden, in der Regel sind 15-20k € ohne weiteren Grundbucheintrag machbar, die Summe ist überschaubar.
So hat es bei mir auch geklappt und die Zinsen sind sogar niedriger als beim "großen" Kredit. Die Bank hat einen vorfinanzierten Bausparvertrag angeboten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.10.2020KFW 153 - Tilgungszuschüsse und Max. Kreditbeträge erhöhen sich Beiträge: 62
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
25.03.2018"Das Objekt entspricht dem kfw-Standard" - Was bedeutet das? Beiträge: 29
20.01.2022KFW 270 für nachträgliche Photovoltaikanlage Beiträge: 17
24.10.2023Antrag KfW 442 Solarstrom für Elektroautos Beiträge: 39
10.12.2017Zweite Wohneinheit ins Haus wegen der kfw-Förderung 153 Beiträge: 13
03.05.2015Finanzierung mit KFW, Unterschrift Sachverständändiger Beiträge: 14
30.10.2008Kredit vs Barzahlung Beiträge: 15
30.04.2020KfW153 Kredit sofort sondertilgen - Vorfälligkeitsentschädigung? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben