Nachfinanzierung nur mit Architekt üblich?

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Matt.K.

Hallo,


wir haben 2013 ein Haus gekauft, welches damals teilsaniert war. Kaufpreis lag bei 335.000€, davon haben wir 290.000 über die Bank finanziert. Nebenkosten sowie weitere 70.000€ für die weitere Sanierung kam aus dem Eigenkapital. Inzwischen sind wir fast fertig, haben allerdings kein Geld mehr. Es gab einfach unvorhergesehene Ausgaben, die nichts mit dem Haus zu tun hatten. Und wir hatten die Außenanlage nicht auf dem Plan, da geht natürlich noch einiges an Kosten rein.

Offen sind jetzt noch eine Balkonsanierung (Dämmung, Fliesen, Geländer), eben die Außenanlage und einiges im Innenausbau, Fußbodenheizung und Fliesen für die Hälfte im Haus, Gäste-WC und das Hauptbad (kleine Gästebad ist vorhanden).

Wir waren im September bei der Bank, haben dort angefragt wie es aussieht.

Grundsätzlich kein Problem, Einkommen ist solide, allerdings finanziert die Bank nur noch bis zu 80% Beleihungsgrenze. Die liegt dann bei 268.000€ und offen wären noch 246.000€ (ca, hab die Zahl grad nicht mehr zur Hand). Somit ein mögliches Kreditvolumen von 24.000€, aber wir sollen doch die ganzen Arbeiten auflisten und entsprechende Angebote einholen, dann könnte man das Wertsteigernd anrechnen.

Dass das Haus inzwischen mehr Wert ist als der Kaufpreis, da mittlerweile eine Passivhaus mit Energieüberschuss ist egal, für die Bank zählt nur der Kaufpreis. Ein eigenes Gutachten würde auch nicht akzeptiert.
Jetzt haben wir seit September alles fein säuberlich aufgelistet, für die meisten Arbeiten haben wir Angebote eingeholt bzw. für den Eigenausbau die Materialkosten berechnet.
Gesamtsumme, rund 85.000€, mit Puffer wollten wir dann 100.000€, im ersten Gespräch wurde gesagt es wäre kein Problem wenn es zu viel ist, das könnte man dann ja mit einer Sondertilgung wieder ablösen.

Diese Woche also mit dem ganzen Material zu Bank, der Sachbearbeiter schaut sich das an, Höhe wäre kein Problem, Einkommen sei ja vorhanden bla bla bla, aber die Kostenaufstellung kann er so nicht akzeptieren, die müsste ein Architekt machen.
So sind wir dann wieder abgezogen, der halbe Tag Urlaub hat sich dann auch richtig gelohnt.

Ich jetzt nicht dem Architekten seine Arbeit schlechtmachen, aber das ist wirklich rausgeworfenes Geld.

Ich habe entsprechende Zeichnungen der Außenanlage und 3 Angebote von verschiedenen Firmen eingeholt, ist mit 36.000€ der größte Einzelposten, für die Terrasse genauso. Die ganzen Fliesen und das Material für die Fußboden-Heizung ist alles berechnet, die Arbeit ist großzügig geschätzt mit 50€/m² usw.

Heute Morgen mal ein bisschen rumtelefoniert, leider sind die Architekten nicht so Auskunftsfreudig, aber so mit 8000€ müsste ich schon rechnen.
Sehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht ein, dann dauert es eben doch 10 Jahre bis alles fertig ist. und ich zahle es aus dem laufenden Einkommen.
Wobei ich den Architekten schon verstehen kann, klar will da keiner unter meine Aufstellung seine Unterschrift setzen.

Ist das normal von der Bank? Macht es Sinn noch zu einer anderen zu gehen, oder läuft es da genauso?
 
D

DG

Ich brauchte sowas nicht. Und wofür will der Architekt 8T€!? Um drei Angebote zu checken?

MfG
Dirk Grafe
 
E

Evolith

Wir laufen ja auch in eine Nachfinanzierung rein. Unser Betreuer wollte nur wissen, warum wir mehr brauchen. Habe ihm dann die Auflistung der unvorhergesehenen Kosten gesendet (Mehr Erdarbeiten, teurere Abwasserpumpe, Umschwenken auf Wärmepumpe, plötzlich Mehrsparten-Hauseinführung nötig usw.) und gut wars. Er meinte, wenn wir dann die Nachfinanzierung angehen wollen, sollen wir uns melden, dann setzt er das Papier fix auf.
 
M

Matt.K.

Die drei Angebote sind nur der Außenbereich, alles andere sind ja die Kosten für den Innenbereich und den Balkon. Dafür müsste der Architekt vorbeikommen und es sich anschauen. Und dann die vermutlich zu entstehenden Kosten berechnen. Und ob dem die 3 Angebote genug sind, weiß ich auch nicht, sind ja nur Angebote und noch keine verbindlichen Kostenvoranschläge, die würden ja auch Geld kosten. Die 8k hatte jetzt auch nur einer gesagt, die anderen wollten dazu nichts sagen, bevor nicht besichtigt wurde.
Ist halt einfach bescheuert, ich habe Angebote und ich habe Einkaufslisten und dafür soll ich mir jetzt einen Architekten organisieren...
 
C

Caspar2020

Ist das normal von der Bank? Macht es Sinn noch zu einer anderen zu gehen, oder läuft es da genauso?
Sagen wir mal so. 100000€ als Nachfinanzierung ist kein Pappenstiel.

Und ja; die Bank kann verlangen das die Kostenaufstellung von einem Architekten zumindest abgezeichnet wird.

Was möchtest du den bei einer anderen Bank? Bei der Summe geht's in Grundbuch. Und da steht schon deine jetzige. Außerdem hast du ja bestimmt noch fürs jetzige Darlehen Zinsbindung, oder?

Das einzige wo eine neue Bank Sinn macht wäre wenn die jetzige Bank die nschfinanzierung richtig ablehnt.

Es gibt noch Modernisierungsdarlehen, aber die sind meist nur bis 50.000 (z.b. Von der ING-DiBa) ohne zusätzlichen Grundbuch Eintrag und ohne groß Unterlagen wofür.
 
H

HilfeHilfe

wie caspar schon sagte seid ihr an der Bank gebunden. Entweder macht eine Bank eine nachrangfinanzierung zu schlechteren Konditionen oder die aktionskredite der Ing-Diba.

ihr habt 290k aufgenommen und auf 246k innerhalb 3 Jahren runtergetilgt. Deswegen verstehe ich auch den Sachbearbeiter nicht.

Ich würde denen mal Druck machen und dann ggfl. eine stufe höher gehen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.11.2021Ing-Diba Grundstücksbewertung bei Wohneigentum nur Miteigentumsanteile Beiträge: 17
17.01.2019Angebot der Ing-Diba akzeptabel oder geht noch was? Beiträge: 20
02.04.2016Ing-Diba vs. Degussa - Konditionen sind fast gleich?! Beiträge: 18
10.06.2015Baufinanzierung Dsl bzw. Ing-Diba Erfahrungen bei Eigenleistung Beiträge: 42
01.05.2023Auszahlungen Ing-Diba Erfahrungen? Beiträge: 26
25.01.2017Finanzierung genehmigt, Einsatz Eigenkapital Ing-Diba Beiträge: 28
13.03.2024Auszahlungen bei der Ing-Diba Erfahrungen Beiträge: 92
17.10.2015Zins der Baufinanzierung bei der Ing-Diba halbiert Beiträge: 45
28.07.2014Einfamilienhaus 9,5x10,5 für 300.000 EUR möglich? Beiträge: 13
17.03.2017Finanzierung Einfamilienhaus Massivhaus für 296T€ Beiträge: 15
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
03.10.2021Umfinanzierung bereits nach 2 Jahren möglich? (für Außenanlage) Beiträge: 21
26.09.2011Fliesen andere Hersteller finden / Bauträger Bemustern Beiträge: 15
16.09.2015Finanzierung Hausbank, Bausparer, Tilgung Beiträge: 11
02.12.2015Nachträgliche Finanzierung möglich? Beiträge: 10
11.11.2015Hausfinanzierung mit niedrigem Gehalt?! Beiträge: 28
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
02.02.2020Welche Konditionen darf ich erwarten? Beiträge: 44
24.04.2014Wunsch vom Haus (aber Unsicherheit) Beiträge: 10
23.10.2016Bad mit wenigen Fliesen? Beiträge: 16
27.05.2019Komplizierteres Verkauf / Bauvorhaben Beiträge: 25
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
11.06.2018Ist eine Nachfinanzierung möglich bzw. notwendig? Beiträge: 17
24.09.2019Wohnung für die Eltern kaufen? Beiträge: 25
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
05.08.2019Fußboden Garage Fliesen oder 2K Anstrich Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben