Nachdunkeln von Fichte im Sichtdachstuhl?

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

garfunkel

Hi

hat hier jemand einen Sichtdachstuhl aus Fichte und kann mir sagen wie schnell dieser nachgedunkelt ist bzw. so dass das frische "weiß" von Fichte weg war?
Wurde der Sichtdachstuhl, also das Holz, behandelt oder habt ihr es naturbelassen?
In welchen Räumen habt ihr Sichtdachstuhl (Bad/Küche?) und gibt es dort Probleme (Wasserflecken, Pilz, oder ähnliches) die man hätte vermeiden können?
 
S

Steffi33

Ist vielleicht nicht ganz das gleiche aber vielleicht hilft die Info trotzdem... Wir haben einen etwa 20 Jahre alten, unbehandelten Fichtenschrank. Dieser hat im Vergleich zu unseren genau so alten Kiefernschränken noch eine sehr schön helle Farbe. Die Kiefermöbel sind dagegen fast dunkelbraun nachgedunkelt. LG Steffi.
 
S

Snowy36

Hallo, also wir haben einen Sichtdachstuhl und haben diesen eben um das nachdunkeln zu vermeiden weiss lasiert mit Pigrol Edelwachs in kalkweiss....

Denke , dass man es ansonsten nicht vermeiden kann, dass das Holz nachdunkelt....
 
G

garfunkel

Jetzt nach zwei Jahren kann ich sagen das sich das Nachdunkeln in Grenzen hält. Weiss ist es natürlich nicht, aber der Gelb/Goldstich ist lange nicht so stark wie ich erwartet hätte.
Bin mittlerweile froh nichts gemacht zu haben, passt sich mit dem dezenten Goldstich super in die Gesamtoptik ein.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben