Nachbarn vor dem Bau über Bauvorhaben informieren?

4,40 Stern(e) 7 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

Hallo zusammen,

ganz langsam aber sicher passiert hier bei uns endlich das ein oder andere.

Das Bauschild steht bereits seit Jahresanfang auf unserem Grundstück. Letzte Woche wurde nun der Baustromkasten aufgestellt und heute angeschlossen.

Unser Bauleiter teilte uns vorab mit, dass wir ganz sicher die Straße „mal“ sperren lassen müssen, was nicht weiter tragisch ist, da sich diese direkt umfahren lässt.

Die letzten Tage war hier die Straße schon mal gesperrt, darüber informiert wurde keiner. Auch die Baustelle etwas weiter schräg gegenüber von unserem Grundstück (die Stadt baut) hat keine Informationen vorab gegeben, sondern direkt Parkverbotsschilder aufgestellt.

Sollten wir die Nachbarn über mögliche Unannehmlichkeiten informieren bzw. über welche Maßnahmen (Umfang) sollten wir sie informieren? Wenn ja, reicht da ein netter Brief oder wie würdet ihr das machen?

Wir bauen in einer Baulücke, alle Nachbarn sind quasi alteingesessene..
 
E

Elokine

wir haben selbst kürzlich einen netten Brief vom Nachbarn gegenüber, bei dem es demnächst losgeht, bekommen.

In Kürze: Ihr Bau würde bald starten, sie freuen sich schon sehr drauf. Ist klar, dass das für die Nachbarn ab und zu Geräusche und Beeinträchtigungen bedeutet und werden sich bemühen, das nach Möglichkeit gering zu halten. Freuen sich auf baldige Nachbarschaft. Unter der Unterschrift stand die Telefonnummer.

Wir hatten auch schon überlegt, wie wir das machen, ohne gleich aufzufordern, sich bei Störung zu melden, aber trotzdem die Kontaktdaten zu geben, falls wirklich mal was Wichtiges sein sollte.

Das fand ich eine gute Lösung und wir werden das ähnlich machen. Wir kennen aber auch schon alle persönlich. Wenn ich jemanden noch nicht kennen würde, würde ich eher mal klingeln und mich vorstellen und das so erledigen.
Die meisten Nachbarn sind ja ganz scharf drauf, ein bisschen was über den Bau zu erfahren.
 
tomtom79

tomtom79

Also wir haben vor den 2 Stellterminen alle Nachbarn direkt mit einem Flyer informiert.
Inklusive unser Telefonnummer.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Das fand ich eine gute Lösung und wir werden das ähnlich machen.
Ja, das klingt wirklich toll.

Ich bin mir nur unsicher, ob ich quasi schon andeuten soll, dass es zu Sperrungen kommen wird.


Also wir haben vor den 2 Stellterminen alle Nachbarn direkt mit einem Flyer informiert.
Inklusive unser Telefonnummer.
Stelltermin klingt ja so, als wäre es zumindest eine absehbare Zeit. Wir bauen kein Fertighaus, so dass ich nicht genau weiß, wann was passiert.
 
Schimi1791

Schimi1791

..,
HalloWenn ja, reicht da ein netter Brief oder wie würdet ihr das machen?
..,
Am besten gleich mit zum ‚After-Corona-Straßenfest’ einladen (steht bei uns auch noch aus). Und als Tipp für die Zukunft aus eigener Erfahrung: sollte man nennenswerte Geburtstage etc. in der Nachbarschaft erfahren, unbedingt die Gelegenheit nutzen. Kleine Aufmerksamkeiten fördern (meistens) das Nachbarschaftsverhältnis.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97079 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben