Nachbarn über Baukörper erschrocken. Wer hat das schon erlebt?

4,70 Stern(e) 6 Votes
D

Deliverer

In BaWü werden alle angrenzenden Nachbarn angeschrieben und bekommen ein Frist innerhalb derer sie Einsicht in den Bauantrag erhalten und ggf. auch Einspruch einreichen können.

Das habe ich aktuell sogar gemacht. Auf ein Grundstück auf dem ein über 100 Jahre altes Einfamilienhaus stand soll jetzt ein 2,5 Geschosser mit fünf Wohneinheiten gebaut werden. Leider gibt es genau ab da keinen Bebauungsplan mehr und die Höhe ist durch die Nachbarschaft kein Problem. Einspruch habe ich erhoben, weil die Baulinie durch Carports viel weiter vorne liegen soll, als bisher in der Straße üblich und weil - anders als bei allen anderen Grundstücken, keinerlei Gartenfläche vorhanden sein wird. Lediglich die Abstandsflächen sind (teilweise Zentimetergenau) nicht bebaut oder versiegelt.

Mal sehen, ob der Einspruch etwas bewirkt...
 
N

NeuerNachbar

Danke Euch für die vielen Antworten. Wir haben gebaut und sehr frühzeitig die direkten Nachbarn informiert was da entsteht. Wir haben denen die Entwürfe, Ansichten, Grundrisse usw. vorgelegt. Nicht nur einmal, sondern mehrere Male haben wir mit den Nachbarn darüber gesprochen.

Aber jetzt sind sie trotzdem erschrocken weil sie es sich nicht vorstellen konnten, wie das auf dem Papier gezeichnete später wirkt. Nun ist es zu groß....

Manchmal muss man den ersten Unmut eben aushalten, und dann wird doch alles gut.
Danke, das macht schon mal ein wenig Mut
 
M

matte

Aber jetzt sind sie trotzdem erschrocken weil sie es sich nicht vorstellen konnten, wie das auf dem Papier gezeichnete später wirkt. Nun ist es zu groß....
Bei aller Nachbarschaftsfreundlichkeit, das ist nicht dein Problem. Haben die Leute auch mal nen Vorschlag gebracht, wie das jetzt weiter gehen soll? Ein Rückbau wär ja noch schöner...
 
K

Kekse

Einfach abwarten und freundlich bleiben. Das wird schon. Und: was matte sagt. Du hast getan, was du konntest.
 
N

NeuerNachbar

Haben die Leute auch mal nen Vorschlag gebracht, wie das jetzt weiter gehen soll?
Es gibt keine Forderungen und es lässt sich jetzt auch nichts mehr ändern. Aber wir waren erschrocken über die "unausgesprochene Ablehnung" und Reserviertheit. Zumal wir wirklich lange Zeit vorher alles offen gelegt hatten. Sicherlich kommt auch der Baulärm in der heißen Phase dazu. Wir hoffen auch, das alles legt sich wieder wenn etwas Ruhe eingekehrt ist und sich alle an ein neues Gebäude gewöhnt haben. Wollte nur wissen, ob und wie es anderen hier im Forum ergangen ist.
 
C

cschiko

Wenn alles nach den entsprechenden Vorgaben/Bebauungsplan gebaut wurde, dann ist doch erst mal alles ok. Und für alles weitere könntest du doch einfach mal die Nachbarschaft zum grillen oder so einladen, um das Verhältnis zu normalisieren bzw. bevor es zu weiteren Problemen kommt einfach die Wogen ggf. zu glätten.

Es ist doch klar das es auf Papier ganz anders wirkt, als dann im Realen und da kann es plötzlich eben viel größer wirken etc.. Gespräch suchen und einfach mal nett einladen, oder sind sie der Art erschrocken dass das Verhältnis direkt sehr schwierig ist? Ok das hast du ja schon (in der Zwischenzeit) beantwortet. Also lade doch einfach mal ein, um die Wogen zu glätten.

Es wirkt halt anders als auf dem Papier und wie du richtig sagst, hat vielleicht auch der Baulärm/Dreck sein übriges getan. Das kann man aber eben mit ner Einladung zum Grillen ggf. beheben.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben