Nachbargrundstück gehört der Kirche...wie vorgehen

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Azoxystrobin

Wir haben ein Grundstück erworben, auf dem ein altes Haus steht, dass wir Sanieren wollten.

Nun hat sich die Sachlage geändert und eine Erhaltung des bestehenden Hauses ist leider nicht mehr möglich.

Nun werden wir das alte Haus abreißen müssen und ein neues Haus bauen.

Problem: Für den Bauantrag sollten idealerweise die Unterschriften der direkten Nachbarn mit eingereicht werden.
Das eine Nachbargrundstück gehört der Kirche.

Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit so einer Konstellation gemacht oder eine Idee, wie es am geschicktesten sein dürfte an die notwendigen Unterschriften zu kommen?

Danke für Eure Tipps.
 
B

Bauexperte

Hallo,

bei dem Nick würde ich auf Chemiker oder Apotheker tippen :)

Problem: Für den Bauantrag sollten idealerweise die Unterschriften der direkten Nachbarn mit eingereicht werden. Das eine Nachbargrundstück gehört der Kirche. Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit so einer Konstellation gemacht oder eine Idee, wie es am geschicktesten sein dürfte an die notwendigen Unterschriften zu kommen?
Weshalb siehst Du vorauseilend ein Problem, wenn es noch nicht da ist? Klopf bei der zuständigen Diozöse an und erkläre, was Du vorhast. Ich wüßte keinen Grund, weshalb sie Dir Steine in den Weg legen sollten, wenn alle bauaufsichtlichen Vorgaben eingehalten werden; auch Kirchenleute sind Menschen :D

Freundliche Grüße
 
H

Häuslebauer40

Bauexperte hat Recht, unbenommen davon, dass in manchen Gegenden / Bundesländern, je nach vorliegendem Baurecht, keine schriftliche Zustimmung der Nachbarn mehr vonnöten ist.
 
A

Azoxystrobin

Danke für die Antworten.

Ich habe Kontakt zur Diozöse aufgenommen, welche für die Verwaltung der Kirchengrundstücke verantwortlich ist.
Diese waren sehr freundlich.
In unserem Falle ist es wie folgt:
Wenn es nur um eine Unterterschrift für die Baugenehmigung im Sinne der nachbarlichen Zustimmung handelt, dann reicht es,wenn der Pfarrer der Gemeinde unterschreibt.
Benötigen wir eine Abstandsflächenübernahmeerklärung, dann muss es durch das Baugremium der Kirche und es wird aufwendiger.

Da wir aber keine Abstandsflächenübernahmeerklärung brauchen, reicht bei uns die Unterschrift des Pfarrers.
Somit sollte es dann doch nicht so kompliziert werden :)

Danke für Euren Zuspruch!
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42340 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben