Nachbargrundstück aufgeteilt. Möglich?

4,00 Stern(e) 4 Votes
M

M. Gerd

Hallo Zusammen,

wir haben in einem Neubaugebiet ein Grundstück erworben. Neben uns sind jeweils weitere Grundstücke, wobei das im norden etwas größer war. Es hieß, dass hier vermutlich ein Doppelhaus hinkommt. Im Bebauungsplan und den Unterlagen vom Notar ist dieses Grundstück auch als ein Flurstück ausgeführt. Soweit so gut.

Nun haben wir unser Haus fertiggestellt und einmessen lassen. Vom Katasteramt kommen nun die Unterlagen und aus einem Flurstück neben uns, sind nun vier Flurstücke geworden X/1, X/2, X/3 und X/4. Anstelle eines Doppelhauses kommen nun zwei Doppelhäuser.

Meine Frage ist, ob man das einfach so machen darf. Da hier ein Investor baut schöpft der natürlich die Fläche maximal aus.

VG, MG
 
11ant

11ant

aus einem Flurstück neben uns, sind nun vier Flurstücke geworden X/1, X/2, X/3 und X/4. Anstelle eines Doppelhauses kommen nun zwei Doppelhäuser.
Das ist das üblich gewordene Schicksal von Baugrundstücken. Ich hatte vor etwa zwei Jahren Baugrundstücke zwischen 220 und 660 qm mit in der Vermarktung - weit ab von Münchner oder Stuttgarter Verhältnissen, für unter 250 Euronen der Quadratmeter. Bis auf die beiden kleinsten Grundstücke wollten die meisten Anfrager wissen, ob man die Grundstücke auch halbieren könne. Irgendwer muß es wohl Leute regnen gelassen haben, deren Baudrang und Budget in keinem Verhältnis zu einander stehen - und kein Häuseranbieter will versäumen, diese Kunden zu bedienen. Aber freut Euch: lieber (womöglich ja sogar nette) Nachbarn in Häusern die einem für sich selbst nur fragwürdig groß genug wären, als noch lange unbebaute Grundstücke. So wird wenigstens Euer Baugebiet bald fertig.
 
M

M. Gerd

Das ist das üblich gewordene Schicksal von Baugrundstücken. Ich hatte vor etwa zwei Jahren Baugrundstücke zwischen 220 und 660 qm mit in der Vermarktung - weit ab von Münchner oder Stuttgarter Verhältnissen, für unter 250 Euronen der Quadratmeter. Bis auf die beiden kleinsten Grundstücke wollten die meisten Anfrager wissen, ob man die Grundstücke auch halbieren könne. Irgendwer muß es wohl Leute regnen gelassen haben, deren Baudrang und Budget in keinem Verhältnis zu einander stehen - und kein Häuseranbieter will versäumen, diese Kunden zu bedienen. Aber freut Euch: lieber (womöglich ja sogar nette) Nachbarn in Häusern die einem für sich selbst nur fragwürdig groß genug wären, als noch lange unbebaute Grundstücke. So wird wenigstens Euer Baugebiet bald fertig.
Das stimmt. Wir haben 3-4 Grundstücke die nicht von der Stadt verkauft werden und wo der Eigentümer jetzt doch nicht verkaufen will, weil ihm der Preis noch zu gering ist. Der Preis ist für unsere Verhältnisse eh schon sehr hoch. Jetzt bleibt da so eine Lücke... Ich hoffe, dass die Grundstücke wenigstens gepflegt werden und nicht so ein Unkrautsammelbecken wird.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben