Nachbar findet Luft-Wasser-Wärmepumpe zu laut

4,80 Stern(e) 14 Votes
11ant

11ant

dazu muss man halt wissen ob das "Problem" bei einem selbst zu suchen ist oder eher beim Gegenüber.
In dem Moment wo du sagt "ok, wir können uns das Problem mit meiner Wärmepumpe mal anschauen" hast du bei 99% der Mitmenschen deine Schuld eingestanden
Schallereignisse (eigentlicher Ton und Obertöne) breiten sich aus und sind somit nie absolut, sondern werden an unterschiedlichen Positionen auch unterschiedlich wahrgenommen (was ich nur auf reale Effekte beziehe, nicht auf Einbildungen zukünftiger Exen der Nachbarn). Das Ereignis kann also sowohl an der Quelle als auch an der "Mündung" als auch auf dem Weg dazwischen zum Problem werden.
Mir scheint grundsätzlich - also unabhängig von der Geistesgröße des Gegenübers - sinnvoll, Probleme erst einmal wahrzunehmen und ihre Abstellung zu einem gemeinsamen Unternehmen zu machen. Ein friedliches Miteinander hat drei Bestandteile: 1. Du, 2. Ich und 3. das "und" dazwischen. Doofe Mitmenschen gibt es, wohl nirgendwo als vom Aussterben bedrohte Randgruppe, aber das sollte keine Maximen beeinflussen.
 
H

hampshire

Mir scheint grundsätzlich - also unabhängig von der Geistesgröße des Gegenübers - sinnvoll, Probleme erst einmal wahrzunehmen und ihre Abstellung zu einem gemeinsamen Unternehmen zu machen. Ein friedliches Miteinander hat drei Bestandteile: 1. Du, 2. Ich und 3. das "und" dazwischen.
Bestens beschrieben.
Dem Nachbarn erstmal etwas zu unterstellen ist "Trumpismus" im Anfangsstadium. Dass es erst jetzt auffällt kann nicht nur an der Veränderung der Technik (Verschleiß, Defekt), sondern auch an der Veränderung der Nutzung des Hauses liegen (Homeoffice im Raum einerichtet, der zuvor wenig genutzt wurde.
 
M

Malz1902

Also ich kann sagen der Nachbar hat se nicht mehr alle. Wie andere schon geschrieben hab ich den Nachbarn gesagt ich habe die Wärmepumpe mal ausgemacht und er meinte ja hat auch nicht gebrummt, obwohl die Wärmepumpe weiterhin an war. Der ist auch erst seit dem letzten Sommer am meckern, seit der das Gerät gesehen hat.
Da wir hinterm Haus eh nun ne Hecke pflanzen, damit die Nachbarn nicht mehr aufs Grundstück gaffen können sollte dann auch ruhe sein. Ist übrigens der einzige Nachbar von dem Mehrfamilienhaus der das hört, alle anderen hören nichtmal ansatzweise was
 
N

netuser

Ist schon mal eine wichtige Erkenntnis und kommt eben nicht selten vor. Gibt viele ähnliche Beispiele auch aus anderen Fachbereichen ...
Wirf ihm schon mal ein Prospekt einer psychosomatischen Klinik in den Briefkasten :)
 
H

HilfeHilfe

Also ich kann sagen der Nachbar hat se nicht mehr alle. Wie andere schon geschrieben hab ich den Nachbarn gesagt ich habe die Wärmepumpe mal ausgemacht und er meinte ja hat auch nicht gebrummt, obwohl die Wärmepumpe weiterhin an war. Der ist auch erst seit dem letzten Sommer am meckern, seit der das Gerät gesehen hat.
Da wir hinterm Haus eh nun ne Hecke pflanzen, damit die Nachbarn nicht mehr aufs Grundstück gaffen können sollte dann auch ruhe sein. Ist übrigens der einzige Nachbar von dem Mehrfamilienhaus der das hört, alle anderen hören nichtmal ansatzweise was

sehr sehr geil ! you made my day !!

ist wie der ex alten von meinem nachbarn ! kaum war sie entsorgt schon war die Pumpe kein Thema mehr^^

hast du es mal aufgelöst oder ihm gesagt das sie an war^^
 
kbt09

kbt09

Das würde ich dem Nachbar nicht direkt sagen ... sondern ihm noch ein oder zweimal melden, dass du mal wieder die Pumpe abgestellt hättest. Wenn er dann jedes Mal nickt und sagt .. ja, hätte er gemerkt, würde ich nach dem dritten Mal oder so ne Stunde nachdem er abgenickt hat, zu ihm gehen und sagen ... deine Partnerin hätte dir gerade gesagt, dass sie die Pumpe an dem Tag auch wieder angemacht hat, weil sie nicht wußte, dass du gerade einen Test machst ;) ;).
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26284 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben