Nachbar findet Luft-Wasser-Wärmepumpe zu laut

4,80 Stern(e) 14 Votes
F

FoxMulder24

... und die sind schon hoch!
Also wir haben Ende Dezember eine neue Luft-Wasser-Wärmepumpe In Betrieb genommen. Und waren erstaunt wie leise diese ist. Unsere steht an der Hausecke und kann daher in fast jede Richtung frei strahlen.
Die Luft-Wasser-Wärmepumpe läuft derzeit sogar permanent auf Volllast wegen E-Strichtrocknung.

Der Nachbar gegenüber hat erst gemerkt das der Kasten nun läuft, als ich ihn darauf angesprochen hab. Ein paar Tage nach Inbetriebnahme.

Wenn man ca. 6m entfernt steht (das ist der Abstand zu Straße). Dann ist, trotz Volllast, die Luft-Wasser-Wärmepumpe nur hörbar, wenn man genau hinhört. Vogelgezwitscher, raschelnde Äste, Springbrunnen vom anderen Nachbarn, usw. ist alles deutlich lauter.

Daher würde ich vermuten, dass der Geräuschpegel u.a. stark auf das Baujahr und Modell ankommt.
 
N

netuser

hab schon etliche ex'en bei dem entsorgt^^
Bei deinem Nick könnte man dabei von "Hilfeleistung" ausgehen!?
Oder solltest du deinen Nick nun wechseln? :)


Daher würde ich vermuten, dass der Geräuschpegel u.a. stark auf das Baujahr und Modell ankommt.
Das ist auch meine größte Hoffnung nach der erfolgten Entscheidung für eine aktuelle Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe, die angeblich die leiseste auf dem Markt sein soll.
 
S

Snowy36

Also ich habe selber eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und trotzdem bin ich nicht so verbohrt wie mancher der hier schreibt ... niemand sollte seine Nachbarn so beeinträchtigen mit seinen Heizungen dass der genervt ist ! So ein Brummen kann einem
Die ganze Lebensfreude zu Nichte machen , also setz dich mit deinem Nachbarn zusammen u findet gemeinsam eine Lösung ....
 
H

halmi

dazu muss man halt wissen ob das "Problem" bei einem selbst zu suchen ist oder eher beim Gegenüber.

In dem Moment wo du sagt "ok, wir können uns das Problem mit meiner Wärmepumpe mal anschauen" hast du bei 99% der Mitmenschen deine Schuld eingestanden und bekommst das dann wieder und wieder aufs Brot geschmiert. Von dem her mein Rat vorsichtig zu sein, mit verbohrt sein hat das trotzdem nix zu tun.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26284 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben