Nachbar findet Luft-Wasser-Wärmepumpe zu laut

4,80 Stern(e) 14 Votes
M

Malz1902

Ja das sachte ich mir auch.... Komischer Typ
WP ist eine Fujitsu Waterstage
Luft-Wasser-Wärmepumpe «KOMFORT»
WOYA080LFCA

Hydraulikeinheit :
WSYA100DG6
Außeneinheit :
WOYA080LFCA
 
11ant

11ant

So ziemlich eine meiner ersten Amtshandlungen als König von Deutschland würde sein, diese scheußlichen Sirrkästen zu bannen. Nicht der Schalldruck an sich ist störend, sondern mehr die Frequenzen sind es. Bestimmte Frequenzen oder Frequenzgemische sind gefühlt einfach störend, auch ohne einen Düsenjäger oder einen Preßluftbohrer rein dem gemessenen Schalldruck nach zu übertrumpfen.
Er meinte er hört ständig ein brummen.
Was könnte man eurer meinung tun um den Schall etwas zu dämmen?
Da müßte man mal feststellen, was genau ihn stört, und wo. Man kann ein Brummen tatsächlich als Brummen hören oder ein Sirren als Oberton eines Brummens wo man organisch das Sirren hört und das Gehirn das Brummen "erkennt" das ihm zugrundeliegt. Es kann aber auch sein, daß das Brummen eine Frequenz hat, die zwischen Euren Hauswänden eine stehende Welle erzeugt. Das ist also sehr unterschiedlich, ob man den Schall besser dämpft oder besser zerstreut oder besser (durch Tausch eines eiernden Lagers, wenn das der Grund ist) an der Wurzel ausrottet. Ihr müßt also ergründen: ist es Vibration, ist es Resonanz, ist es Reflexion ...
Und dann fällt nach meheren Jahren dem Nachbarn auf, dass die Wärmepumpe zu laut ist? Was für ein Gerät habt Ihr?
Ja. Wenn die Störung (oder auch nur das, was das Frequenzgemisch unangenehm macht) von einem ausgeschlagenen Lüfterlager oder dergleichen ausgeht, kann das durchaus erst nach ein paar Jahren über die Toleranzgrenze aufschaukeln.
 
G

Grundaus

wenn es ihn erst jetzt auffällt ist vielleicht ein Lager (Lüfter, Kompressor oder Befestigung)defekt.
Wird die über das Kühlmittel geschmiert? Als schnelle und billige Abhilfe wären ein paar Ziegelsteine davor gestapelt zum Ausprobieren möglich. Freigang muss eingehalten werden und kann dann im Sommer schön gemauert werden
 
Nida35a

Nida35a

plötzlich laut,
Gerät hat einen Defekt,
oder der Nachbar schläft mit offenem Fenster damit er alles besser hört
 
H

halmi

oder er hat erst kürzlich festgestellt dass du eine Wärmepumpe hast. Mal eine Nacht ausschalten und dann fragen obs besser geworden ist, wenn nein, soll er einfach aufhören deine Zeit zu verschwenden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben