Nachbar findet Luft-Wasser-Wärmepumpe zu laut

4,80 Stern(e) 14 Votes
M

Malz1902

Moin und ein frohes neues Jahr euch allen.

Folgendes, unser Nachbar war gerade da und hat sich beschwert das unsere Wärmepumpe zu laut sei und ja nur durchläuft.
Die Außeneinheit der Wärmepumpe steht hinter unserem Haus. Auf der Grundstücksgrenze steht die Garage vom Nachbarn hinter der Wärmepumpe unsere Garage, sprich die Wärmepumpe steht so, dass eine Art Gang/Schlauch ensteht. Das Haus vom Nachbar ist schräg Gegenüber.
Er meinte er hört ständig ein brummen.
Was könnte man eurer meinung tun um den Schall etwas zu dämmen?
 
S

Scout

Wenn du den baulichen Abstand (meist 3m) zur Grenze eingehalten hast und beim Nachbar nicht mehr als 35 dB ankommen solltest du safe sein.

Meinst du das so, dass die Wärmepumpe in einer Ecke steht? Ungünstig....

Ansonsten wäre noch eine Schallschutzhaube denkbar, die bringt einige dB Reduktion.
 
M

Malz1902

Ja genau, die steht in der Ecke. Hat zu den Garagen links und hinten so 50cm Abstand und zu unserem Haus ca 2,5 Meter
 
S

Scout

schalltechnisch äußerst ungünstig. Zusammen mit dem spitzen Winkel ist das ja schon ein Schalltrichter. Ginge ein anderer Standort?
Ist das ein Neubau und was sagt der Planer/Heizungsbauer dazu? Sowas sollte ggf. bemängelt werden können.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben