Nachbar beschwert sich die Kontrollierte-Wohnraumlüftung sei zu laut

4,30 Stern(e) 4 Votes
One00

One00

Der soll mal bei -20 Grad bei mir vorbeikommen wenn die Luft-Wasser-Wärmepumpe anspringt
Unsere Kontrollierte-Wohnraumlüftung höre ich draußen nur, wenn ich bei absoluter Stille am Austritt stehe und die Anlage auf mind. Stufe 3 von 4 läuft. Es gibt einfach Spinner. Wir haben wirklich Glück gehabt mit unseren Nachbarn aber das kann eben auch anders kommen. Auch wenn es dir schwer fällt: ich würde versuchen, das nicht weiter eskalieren zu lassen. Dabei gibt es nur Verlierer. Sag ihm doch einfach du würdest die Anlage runter fahren (musst du ja nicht machen, merkt er vermutlich ohnehin nicht). Und Verschattung ist sowieso der beste Hitzeschutz.

Ich hätte ihn wahrscheinlich schon erwürgt aber das muss ja nicht der richtige Weg sein.
 
andimann

andimann

Hi Illo 77,

verrätst du uns auch was für eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung du hast? Ich bin ja echt selber lärmempfindlich, aber mehr als ein leises Rauschen habe ich von einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung noch nie vernommen. Die Anlage selber steht ja auch im Haus, da kann man außen doch eigentlich nichts davon hören?!?

Was habt ihr denn für Wandauslässe nach außen? Wenn überhaupt, muss das Rauschen muss ja von da kommen? ggf.. könntest du ja um Goodwill zu beweisen (wozu du vermutlich keinen Bock mehr hast) für kleines Geld den Luftauslass bzw, die Luftansauggitter tauschen. Vielleicht bringt das deinen Nachbarn wieder runter.

die nächsten 25 Jahre Stress mir so einem Hirni will ja auch keiner... (wirst du allerdings haben, fürchte ich...)

Viele Grüße,

Andreas
 
S

Sebastian79

Ich kann es verstehen - je nach Größe und Durchsatz sind die Anlagen nicht leise - besonders auf der Abluftseite. Und normal ist da kein Schalldämpfer verbaut, aber das ist möglich.

Auf Stufe 3 von 4 höre ich die Anlage deutlich - auf Stufe 2 muss man sich schon etwas anstrengen.

Trotzdem werdet Ihr wohl nicht auf einen grünen Zweig kommen und man liest auch raus, dass Du wohl auch etwas provozierst.

Installiere doch sonst einen Schalldämpfer, dann kann er Dir nichts mehr.
 
EveundGerd

EveundGerd

Ich kenne dieses Problem aus unserer Nachbarschaft. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung eines Nachbarn war dermaßen laut, dass sogar wir zwei Häuser weiter beglückt wurden. Allerdings hörten wir die nur auf dem Balkon.
Die Überprüfung ergab einen nicht montierten, vergessenen, Schalldämpfer. Seit der Montage herrscht weitestgehend Ruhe. Trotzdem ist die Anlage nicht wirklich leise und der Standpunkt neben dem Schlafzimmer des Nachbarn, der bereits zwei Jahre länger dort wohnt, denkbar schlecht gewählt. Das nachbarschaftliche Verhältnis hat sich zwischen den Kontrahenten leider nicht mehr gebessert.
 
S

Steffen80

Bei uns im Wohngebiet gibt es auch bereits Stress wegen zwei der Außengeräte von Wärmepumpen. Gott sei Dank bekommen wir Nachbarn die solchen Mist nicht verbauen Wir heizen alle mit old school Gas
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben