Nach Abnahme - Handwerker verursacht Schaden, ohne Terminabsprache

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

Fragenasker

Hallo,

wie ist eure Meinung zu folgendem Sachverhalt: Eine Hausabnahme erfolgte vor einigen Wochen, wodurch die Bauherren mittlerweile Hauseigentümer sind. Wenige Wochen später fällt ein Mangel im Sanitärbereich auf (Silikonfuge an der Toilette hat Blasen gebildet). Der GU wird aufgefordert, den Mangel zu beheben, wonach dieser mitteilt, dass er die Sanitärfirma informiert hat.


Nun wurde bekannt, dass ein Sanitärmitarbeiter - ohne vorherige Absprache und Genehmigung mit den Hausbesitzern - in das Haus ging, um die Silikonfuge zu entfernen. Dies tat er früh morgens zu einer Zeit, an der kein anderer Handwerker im Haus war (andere wurden noch beauftragt für externe Arbeiten). Nach seiner Arbeit unterrichtet er den nächsten eintreffenden Handwerker, dass er Risse in den Fliesen, direkt im Bereich der Toilettenhalterung, an der er die Silikonfuge entfernte, feststellte, die er natürlich jedoch nicht verursacht hätte. Diese Risse waren am Abend zuvor nicht vorhanden.

Es läuft darauf hinaus, dass die vom GU beauftragte Sanitärfirma darauf bestehen wird, dass die Risse schon vorhanden waren, bevor der Mitarbeiter von ihnen seine Arbeit verrichtete.
1. Kann dies nicht sein, da er an diesem Tag der erste Handwerker war und 2. haben die Hausbesitzer den Handwerker nie damit beauftragt, eigenständig wann auch immer er will, das Haus zu betreten und Arbeiten zu verrichten. Der damalige Hinweis an den GU beschränkte sich lediglich auf den rechtlich notwendigen Hinweis auf eine Mangelfeststellung, verbunden damit, den Mangel zu einem Zeitpunkt X zu beseitigen.

Der Handwerker der Sanitärfirma konnte das Haus betreten, weil dieses gegenwärtig mit einer provisorischen Hausbautür ausgestattet ist, zu dem die Handwerker und der GU noch Schlüssel besitzen.

Theoretisch steht noch die Schlussrechnung an den GU aus, wo ggf. Geld einbehalten könnte.

Was würdet ihr anstelle der Hausbesitzer machen?
 
G

guckuck2

Abnahme ist erfolgt, dh. Gefahrenübergang hat statt gefunden. Danach tritt ein Schaden ein, Verursacher meldet sich nicht, der Rest ist Spekulation eurerseits ohne Beweis.

Ich denke da haste null Chance
 
H

HilfeHilfe

verstehe nicht das man ein haus abnimmt und dann schlüssel aushändigt an die ganzen handwerkerkollegen. Wahrscheinlich wird überstürtze hausübergabe wegen der märchensteuer.

Ansonsten Beweislast bei euch solange ihr nicht drin wohnt. Wenn zig Leute nachweislich Zugang haben wäre ich als handwerker ganz entspannt. Vielleicht war es der Elktro-Willi oder der Fliesen-Otto der den Schaden verursacht hat. Der Sani-Toni wird da nix übernehmen.

Ist der Schaden den so hoch ?
 
OWLer

OWLer

Du hattest dich doch auch hier in den einschlägigen Threads über die Pros/Cons der vorzeitigen Abnahme eines Zwischenstandes erkundigt. Diese Diskussionen wollte ich persönlich vermeiden und hab es deshalb gelassen, den Rohbau bei uns abzunehmen. Für mich wird das die richtige Entscheidung gewesen sein.

Wenn es "nur" ein paar Risse bei euch sind, wird die Gesamtrechnung ja noch sehr positiv für euch ausfallen.
 
O

Olli-Ka

Moin,
denke auch dass es schwierig wird da was zu beweisen.
Allerdings:
Wie hat der die Risse festgestellt?
Wenn´s bei den Halterungen ist, hat er die Toilette abgenommen?
Dann war das wohl ein versteckter Mangel, den konntet Ihr bei der Abnahme ja nicht sehen.
Somit wäre ja der GU in der Verantwortung.
Und wenn´s nicht sichtbar ist, egal - dafür hast Du doch ´ne Menge Märchensteuer gespart.
Gruß Olli
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.03.2021gefliester Duschboden - früher oder später Ärger durch Silikonfuge? Beiträge: 76
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
08.01.2019Fliesen auf Fliesen.... auf Fliesen?! Beiträge: 16
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
12.07.2019Angebot Fliesen verlegen. Prüfung Beiträge: 12
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
11.03.2021Erst Fliesen oder erst Oberputz Beiträge: 12
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
27.07.2020Fliesen Badezimmer Verlegerichtung? Beiträge: 11
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
10.10.2022Duschtrennwand unterschiedlich hoch fliesen - Übergänge gestalten Beiträge: 20
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
24.01.2020Entwässerung vor Garagentür fehlt / korrigieren? Mangel? Beiträge: 15
23.12.2023Fliesen gebrochen Gewährleistung? Neubauwohnung vom Bauträger Beiträge: 13
05.11.2022Welcher Bodenbelag über Fliesen? Beiträge: 19
06.08.2021Höhenausgleich zwischen Fliesen und Laminat Beiträge: 13
03.07.2019Fliesen verlegen ohne Schienen Beiträge: 37
28.05.2020Fliesen bis X Euro - Was bedeutet das? Beiträge: 12
23.08.2018Sichtestrich oder Fliesen in Beton Optik Beiträge: 39
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
21.03.202230 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist. Beiträge: 115
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
08.01.2023Wand fliesen - Abschluss am Rand Beiträge: 14
05.11.2021Bad selber fliesen als Laie? - Meinungen Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben