Muss Rohbauer den Übergang Styropor/Ziegelwand schwarz anmalen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Marchonisch

Gute Abend

Hatte heute einen Gipser da,der uns den Außenputz machen soll.

Als wir zusammen uns haus gelaufen sind, meinte er unser Rohbauer müsse noch vorab am Übergang vom Styropor zur Ziegelwand (Außenseite) schwarz malen.

Wir habe am Hang gebaut. Der unserer Stock ist in Erdreich.

Die Betonwände sind schwarz gemalt und mit besagten Styropor versehen.

Es klingt logisch, aber der Rohbauer meinte gleich dass dies nicht sein muss. Sogar könnte das schwarze Bitumen in die Wand eindringen...

Was sagt ihr dazu? Mich wundert auch das der zweite Gipser dazu nichts gesagt hat.
muss-rohbauer-den-uebergang-styroporziegelwand-schwarz-anmalen-248725-1.jpg

muss-rohbauer-den-uebergang-styroporziegelwand-schwarz-anmalen-248725-2.jpg
 
M

mertmk3

Bei uns wird die Bitumendickschicht bis über die erste Ziegelreihe EG geführt, ebenso wie die Perimeterdämmung und Noppenbahn. Darüber kommen dann breitere Steine ohne Bitumendickschicht.
 
C

Curly

Bei uns wird die Bitumendickschicht bis über die erste Ziegelreihe EG geführt, ebenso wie die Perimeterdämmung und Noppenbahn. Darüber kommen dann breitere Steine ohne Bitumendickschicht.
bei uns wurde auch eine Beschichtung bis über die zweite Steinreihe gemacht, weiß aber nicht mehr wie das hieß, war grau.

LG
Sabine
 
K

Knallkörper

bei uns wurde auch eine Beschichtung bis über die erste Steinreihe gemacht, weiß aber nicht mehr wie das hieß, war grau.
Das wird wohl eine Dichtschlämme gewesen sein.

Zum Thema: Wie soll verhindert werden, dass Oberflächenwasser unter der ersten Steinreihe eindringt? Dort ist ja eine Dichtbahn zwischen Bodenplatte und Mauerwerk. Die ist im jetzigen Zustand unwirksam.

Das Mauerwerk oben links im Bild sieht ja etwas abenteuerlich aus. Wie weit steht das Mauerwerk über der Zwischendecke drüber?
 
B

Bau-SV

Hallo Forum,

die Abdichtung gegen Feuchtigkeit aus dem Erdreich wird über die DIN 18195 und DIN 18533 geregelt.

Demnach ist die Abdichtung mindestens 15 cm über den geplanten Höchstwasserstand (Erdoberfläche) hochzuziehen. Daher würde ich die Leistung als mangelbehaftet einstufen.

Gemäß der o.g. Normen, ist für Abdichtungsmaßnahmen eine spezielle Fachplanung (Architekt) zu erstellen . Ist dies erfolgt?

Wenn nicht, handelt es sich zuerst einmal um einen Planungsmangel.

Ungeachtet dessen, besteht für das ausführende Unternehmen die sog. Hinweispflicht. Der Unternehmer hätte die mangelhafte Planung erkennen und auf die zu erwartenden Mängel hinweisen müssen.

Wenn dies nicht erfolgt ist, handelt es sich um einen Ausführungsmangel.

Ich würde die Situation dokumentieren und die Mängel detailliert rügen. Eine Frist von 1 Woche zu Mangelbeseitigung ist ausreichend. Danach sollte die Nachbesserung verweigert und Ersatzvornahme angedroht werden.

Ich würde die Fortführung der Arbeiten bis zum fachgerechten Einbau der Abdichtung unbedingt stoppen. Das nachträgliche Anarbeiten wird schwierig, bis unmöglich.

Aufgrund der Komplexität würde ich einen Sachverständigen mit entsprechendem Fachgebiet hinzuziehen.

Viele Grüße

Kristof
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.03.2021Einbehalt von Zahlungen für Mängel am Rohbau Beiträge: 74
12.07.2023Bodentiefe Fenster Abdichtung nach Außen Beiträge: 74
02.09.2019Noppenbahn richtig anbringen, Sockel-Abdichtung, Drainage? Beiträge: 15
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
24.10.2018Um was für einen Keller handelt es sich hier? Beiträge: 20
06.07.2021Abdichtung meiner Klinkerfassade Beiträge: 16
18.10.2018Mängelhaftung diverser Mängel nach Abnahme der Immobilie Beiträge: 19
03.06.2022Mauerwerk - Wand schließen/füllen hinter dem Bodenheizungsverteiler Beiträge: 14
22.07.2017Horizontale Abdichtung Bodenplatte Beiträge: 24
28.06.2020Vertrag für Kellerbau - gemauert Beiträge: 18
20.01.2020Bitumenschweißbahn auf Bodenplatte Beiträge: 19
17.08.2022Mauerwerk bröckelt! Droht Einsturtzgefahr? Beiträge: 15
15.07.2021Balkon Gefälle und Abdichtung Kosten Beiträge: 12
11.10.2017Abdichtung an Styrodur-Dämmung? Beiträge: 14
10.07.2021Altbau 1971 Keller Abdichtung vorhanden? Beiträge: 12
08.11.2018Rohbauer / Rohbaukostenkalkulation - Wie rechnet der? Beiträge: 52
09.11.2019Schallproblem: Lärm kommt durch Mauerwerk - durch den Außenputz? Beiträge: 20
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
26.03.2014Innenwände OG Leichtbau statt Mauerwerk? Beiträge: 12
24.12.2021GU Insolvenz nach Abnahme - Offene Mängel Beiträge: 15
11.05.2021Welches Mauerwerk bei Lärmpegelbereich III Beiträge: 24
21.05.2019Balkontür und Fensterbänke - Mängel bei Neubau Beiträge: 28
15.10.2018Rohbauer überlastet? Aktuelle Situation im Baugewerbe! Beiträge: 13
11.02.2020Rücktritt vom Werkvertrag (Rohbauer beginnt einfach nicht) Beiträge: 33
03.09.2019Spalt Übergang Dachkasten zu Mauerwerk schließen oder nicht? Beiträge: 11
13.05.2018Zweischaliges Mauerwerk für Wohnkeller an Hanglage - Erfahrungen? Beiträge: 10
11.11.2017Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 10
07.09.2012Einschaliges Mauerwerk vs. Zweischaliges mit WDVS Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben