Muss man zwingend nach Energieeinsparverordnung (2009) bauen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
V

ViciousJake

Wie gesagt, mir geht es um eine mögliche Autarkie,
Erdwärmepumpe und dazu eine ausreichend dimensionierte Solaranlage mit Hausbatterie. Den Ofen würde ich dann im Zweifel als Backup behalten und gleichzeitig anfangen, mein eigenes Wäldchen anzulegen.

Autarkie auf fossilen Brennstoffen aufzubauen ist ein Widerspruch in sich. Das mag sich für die nächsten 5-6 Jahre noch ausgehen, auch wenn ich stark bezweifle, dass Gas günstiger wird, in 20-30 Jahren kann es nur dann noch gut gehen, wenn genügend andere vorher umgedacht haben.

Mein Traum vom Haus:
Erdwärmepumpe, ausreichend dimensionierte Solaranlage, Hausbatterie, E-Auto. Das ich das alles nicht so schnell haben werden, sondern eines nach dem anderen, ist nur eine Frage des Geldes, keine des Wollens.

Gas und Öl (Diesel) sind für mich nur noch Übergangslösungen....
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben