Muss man den Dachboden im Winter heizen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

PigLePeSa

Hallo zusammen! :)

Ich bin eigentlich stille Mitleserin und habe vor allem in der Rubrik der Finanzierungen viel aus diesem Forum gelernt. Vielen Dank hierfür!

Ich habe Anfang des Jahres mein Elternhaus gekauft (Reihenmittelhaus, Baujahr 1999).

Der Dachboden ist als Wohnraum ausgebaut (Heizkörper sind 2 Stk. drin, es war mal mein Kinderzimmer).
Welche Dämmung verwendet wurde, ist leider unbekannt, da wir keine Unterlagen (mehr) dazu haben und meine Mutter es auch nicht mehr weiß.

Mit in dem Dachboden sind zwei Velux Dachschrägen-Fenster. Das sind auch noch die von 1999.

Zum Dachboden kommt man mit einer Samba-Treppe und einer normalen Zimmertür. Ich denke also nicht, dass zwischen Dachboden und restlichem Wohnraum sonderlich gedämmt wurde (ist eh alles sehr offen gehalten)

Der Dachboden ist aktuell komplett ungenutzt, er dient auch (noch) nicht als Staurraum, weil wir noch einen Keller haben.

Jetzt Stelle ich mir die Frage: muss ich den Dachboden im Winter heizen? Und wenn Ja, auf wie viel Grad? Ich habe halt doch etwas Angst wegen Schimmel....
Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung gibt es auch nicht, ich muss also manuell lüften (reicht es 1x Wöchentlich?)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :)

Viele Grüße!
 
Nordlys

Nordlys

Du musst nicht. Könntest nur regelmässig belüften.
aber: Es könnte die Tür zum Boden sich verziehen, zu grosser Temp. Unterschied, es könnte auch zu viel Kälte von da oben runterfallen. somit halt das Zimmer auf 12-15 grad. C.
 
tomtom79

tomtom79

Es kommt doch drauf an wo die dämmung liegt, ist das Dach offen und die decke gedämmt oder ist das Dach gedämmt?
 
P

PigLePeSa

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

Bzgl. der Dämmung: Das kann ich so jetzt nicht sagen... Müsste ich mal meine Mutter fragen ob Sie das noch weiß.

Was wäre der Unterschied? Muss beim einen geheizt werden und beim anderen nicht?

Vielen Dank vorab und viele Grüße!
 
Musketier

Musketier

Ist der Dachboden in der gedämmten Hülle (wovon ich bei einer Nutzung als Wohnraum und dem Einbau von Heizkörpern ausgehe) sollte man den nicht unbeheizt lassen.
Wenn warme feuchte Wohnraumluft durch offene Türen oder Türenschlitze in den Dachboden zieht, dann kühlt sich die Luft ab. Diese kann dann nicht mehr soviel Feuchtigkeit aufnehmen, so dass sich die Feuchtigkeit absetzt.
Genau dann bekommst du Schimmel.
Die von Nordlys erwähnte verzogene Tür dürfte auch eine Folge sein, wenn das Wasser an bzw. in der kalten Tür kondensiert.

Man kann sicherlich über den Taupunkt berechnen, wie hoch die Temperatur sein muß, damit sich nichts niederschlägt. Da bin ich aber der falsche dafür.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben