Muss ein Reihenendhaus immer eins bleiben?

4,50 Stern(e) 4 Votes
E

Engine2019

Hallo zusammen,

meine Frau und ich stecken in groben Planungen für ein Immobilienkauf. Nun hat sich herausgestellt, dass wir in naher Zukunft ein Reihenendhaus erben können. Wir selber können damit nichts anfangen und haben überlegt, dies abreisen zu lassen und ggf. neu zu bauen. Dazu meine eigentlich Frage:

Muss dieses Reihenendhaus nach Abriss wieder ähnlich gebaut werden, damit das Haus in die "Optik" passt oder könnte man dort auch ein Haus im Bungalow Styl bauen?

Wäre über hilfe wirklich dankbar
 
M

Müllerin

Es gibt n Bebauungsplan da steht drin, was auf dem Grundstück gemacht werden darf.

passt auf ein Reihenhausgrundstück überhaupt ei Bungalow drauf von der Fläche?
Und was ist mit dem Nachbarn, dem eine gescheite Wand fehlt auf einmal?
 
M

Mottenhausen

Der Abriss wird niemals genehmigt, da dann das angrenzende RMH zum REH werden würde, was technisch nicht funktioniert (Dachüberstand, Wanddämmung usw.). Dachüberstand nachrüsten scheitert am Grenzverlauf. Grundstücke für REH und RMH sind nunmal anders geschnitten
 
E

Engine2019

Bauplan haben wir noch nicht gesehen, war auch erstmal eine prinzipielle Frage, da wir uns sowas schon gedacht haben.
 
Y

ypg

Man reißt doch nicht einfach ein Haus ab.
Außer, es hat keinen wirtschaftlichen Eigenwert mehr.
Zu der Reihenhaussituation wurde ja schon alles gesagt...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben