Muss die Tür einbruchsicher sein?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Liebe Yvonne,

fühlst Du dich gestalkt?
noch nicht ;)

Richtig, ein Forum ist zum Meinungsaustausch. Wenn Du keine Rollläden magst (meine Du hast es mal so geschrieben, das Du abends rauskucken willst) dann sei dir das gegönnt. Ich habe Rollladen und mag diese (hoffe du gönnst es mir ebenso).
Auch ich habe welche :) benutze sie aber nicht abends als Einbruchschutz... (zur Zeit benutzen wir sie, weil wir Neubau haben und noch keine Pflanze Sichtschutz bietet) Wenn der Garten dann angelegt ist, bleiben sie (länger) offen :D

Wo liegt denn der User in #19 falsch? Dachte Du meinst die einbruchhemmende Wirkung. Und diese wirkt logischerweise nur wenn sie unten sind. Oder was meinst du?
Ich möchte nur, dass die Häuslebauer sich verdeutlichen, dass sie - meist im Glauben, mit Rollläden einen zu 90% guten Einbruchschutz kaufen - da eventuell das Geld falsch investieren. Natürlich können am Tage! heruntergelassene Rollläden den Einbruch verbessern. Nur wer macht denn so etwas? Besser wären weitere Maßnahmen, die dann einen weit aus höheren Schutz bieten. Die Rollläden Decken dann die fehlenden 5% ab (oder dienen im Urlaub sogar dazu, andere erkennen zu lassen, dass sie nicht da sind... )

Und wenn Du mir die Frage erlaubst ohne dich gestalkt zu fühlen: Welche Branche? Polizei?
Ja, so isses. Dennoch bin ich jetzt nicht der, der die Statistiken macht (kann man aber auch im Internet ergoogeln), noch der, der Dir ein Knöllchen verteilt und auch nicht bei der Prävention. Meine Hauptarbeit besteht aus der Spurenbearbeitung und folglich habe ich auch in den Masse an Vorgängen zu tun, wo es um Einbruch geht. Dabei differenzieren wir uA die Arten des Einstiegs + die Vorgehensweisen, auch Modus Operandi genannt. Ich bin auch mal in den Häusern und Wohnungen zugange.

Aber wie auch immer: Einbruchschutz ist ein Zusammenspiel mehrerer Komponenten, Rollläden spielen da eine untergeordnete Rolle.
Ich meine sogar, dass unser Präventionsrat davon abrät, sie im Urlaub zu benutzen, da sie Nicht-Anwesenheit anzeigen.

Man sollte sich sein Haus (und seine Umgebung) einfach mal mit den Augen eines Einbrechers anschauen: könnte er sich sicher fühlen, unerkannt in ein Haus zu steigen, wir fühlt er sich in der Umgebung? Als Fremdling oder ist die Gegend anonym? Viele verschiedene Autokennzeichen? Gibt es Hecke? Sichtschutz? Wirkt das Haus unbewohnt für wenige Stunden?

Wir haben bei uns auch gerade die Diskussion gehabt, wie man am besten sein Haus absichert.
Ich habe sporadisch Licht und werde mir jetzt einen riesigen Hundenapf vor den Eingang stellen und ein Warnschild "Vorsicht Hund" (mit der Abbildung eines Hundes!). Meine Hecke wird im Winter nicht blickdicht sein und

Der Da hat mich auf eine Idee gebracht: wer es sich Leisten kann, sollte sich ein Auto-Dummy vor die Tür stellen ;)

Es hat übrigens keiner bei uns Angst vor nächtlichen Besuch, sondern den, der passiert, wenn wir arbeiten. Wir haben nämlich alle keinen Q7 oder X5 vor der Tür stehen.
 
P

perlenmann

Q7 X5? Dann wissen die Einbrecher doch gleich das es was zu holen gibt :)

Aber siehste, dann sind wir doch d´accord!

Einbruchschutz ist eine Kombination aus vielen Komponenten. Wer sich Rollladen (normale) als Einbruchschutz kauft, hat sie nicht mehr alle, wer aber welche hat, bei dem helfen sie im geschlossenen Zustand.

Da bei mir die Rollladen eh alle zeitgesteuert sind, merkt man im Urlaub auch keinen Unterschied.

Wenn Du vom Fach bist, Sirene am Haus: abschreckend oder Signal "hier gibts was zu holen"? Hab nämlich gerade einen "Funkhund" bestellt. Weiß nur nicht, ob ich es bei SMS belasse oder doch eine Außensirene machen soll.
 
D

Doc.Schnaggls

Wenn Du vom Fach bist, Sirene am Haus: abschreckend oder Signal "hier gibts was zu holen"? Hab nämlich gerade einen "Funkhund" bestellt. Weiß nur nicht, ob ich es bei SMS belasse oder doch eine Außensirene machen soll.
Hallo,

das würde mich auch brennend interessieren.

So eine Außensirene ist ja die eine Möglichkeit auf eine Alarmanlage hinzuweisen, es gibt ja aber auch genug Immobilien, bei denen an allen Ecken Aufkleber wie "Alarmgesichert" etc. pappen.

Macht der Hinweis auf eine vorhandene Alarmanlage Sinn oder ist das eher kontraproduktiv?

Grüße,

Dirk
 
Y

ypg

Q7 X5? Dann wissen die Einbrecher doch gleich das es was zu holen gibt :)
naja, die sehen es dann eher auf den Pkw ab, kommen dann in der Nacht, wenn alle schlafen, brechen dann eher nur das Autochen auf... oder aber der Einbruch dient zum Diebstahl des Schlüssels.

Einbruchschutz ist eine Kombination aus vielen Komponenten. Wer sich Rollladen (normale) als Einbruchschutz kauft, hat sie nicht mehr alle, wer aber welche hat, bei dem helfen sie im geschlossenen Zustand.
Ich habe mal in unsere Fibel geschaut (das erste Mal *schäm*):
muss-die-tuer-einbruchsicher-sein-58404-1.jpg



Wenn Du vom Fach bist, Sirene am Haus: abschreckend oder Signal "hier gibts was zu holen"? Hab nämlich gerade einen "Funkhund" bestellt. Weiß nur nicht, ob ich es bei SMS belasse oder doch eine Außensirene machen soll.
Da bin ich überfragt. Gelegenheitseinbrecher gibt es eh nicht mehr so, da lohnt sich eher der Taschendiebstahl (Brieftaschenklau mit EC-Karte)
Einbrecher sind meist organisiert und nehmen die nächste Gelegenheit, nachdem sie mit Pkw in die Wohngebiete streunen. In 20 Sek ist die Hintertür aufgehebelt, 5 Minuten brauchen sie, die gängigen Plätze wie Schränke, Garderobe, Küche und Schlafzimmer zu durchsuchen. Weg sind sie.
Aber ich denke, ängstliche Menschen beruhigt es, dann sollen sie sich so ein Ding installieren. Schaden kann es wohl nicht. Aber verhindern tut so ein Ding ja nicht, es alarmiert nur!

emer wurde schon richtig beraten!

Es kommt auch auf die Region an. Wir haben die Verzahnung zur Grossstadt, ausserdem wohnen in unserem Landkreis die meisten niedersächsischen Millionäre (liegt am Speckgürtel Hamburg). Das sieht man dann aber schon am Anwesen: Zäune, Alarmanlage etc.
Wenn da jmd einbrechen will, dann machen sie sich Gedanken und planen, denn meist gehts da um Tresore. Das sind dann aber auch andere Täter als die, die in unsere Häuser einsteigen könnten.
Hauptsächlich wird übrigens in Häuser eingebrochen, die von außen nach nicht aussehen. Da ist der Einbruchsschaden meist höher als das Stehlgut (Schmuck, Bargeld, vieles andere ist mittlerweile uninteressant geworden). Der emotionale Schaden ist auch nicht gering.

Ich möchte sagen: bei Euch wird es wohl ähnlich sein, dennoch gibt es regionale Unterschiede, wenn auch geringfügig.
muss-die-tuer-einbruchsicher-sein-58404-1.jpg
 
f-pNo

f-pNo

Hallo Anne,

wir haben ebenfalls die Beratung der Polizei in Anspruch genommen. Ich kann sie Dir sehr empfehlen – denn dieser Berater will Dir nicht irgendwas verkaufen. Ist nicht sein Job.

Als wir nach den Optionen Alarmanlage, Videoüberwachung, etc. gefragt hatten, sagte unser Polizeiberater etwas Interessantes: „Mechanischer Schutz ist besser als elektronischer Schutz“.
Somit haben wir folgende Maßnahmen ergriffen:

  • höhere Anzahl von Pilzkopfsicherungen an allen unseren Fenstern und Fenstertüren.
  • 5-fach-Bolzensicherung an der Eingangstüre (Sicherung der Türe auf der Schlossseite UND der Angelseite)
  • Elektrische Rollläden (arretieren unten) an allen zugänglichen Fenstern und Türen (auch die Fenster, welche ggf. über das Carportdach zugänglich sind). Für diese Rollläden wird es eine Einzelschaltung sowie einen Gesamtschalter in der Nähe der Haustüre haben. Hier braucht der letzte, der das Haus verlässt, nur drauf drücken und schon fahren die Rollläden herunter.
  • Hecken o.ä. werden nicht blickdicht sein, denn eine blickdichte Hecke schützt nicht nur Dich vor den Augen anderer, sondern auch den Einbrecher, der ungestörter arbeiten kann.

Soweit zu unseren geplanten Sicherungsmaßnahmen.

Eines sollte allerdings klar sein – ein Einbrecher, der unbedingt rein will, kommt früher oder später rein. Die Frage ist nur, wie lange Deine Maßnahmen ihn aufhalten - je länger es dauert, desto gefährlicher wird es für den Einbrecher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

perlenmann

  • höhere Anzahl von Pilzkopfsicherungen an allen unseren Fenstern und Fenstertüren.
  • 5-fach-Bolzensicherung an der Eingangstüre (Sicherung der Türe auf der Schlossseite UND der Angelseite)
  • Elektrische Rollläden (arretieren unten) an allen zugänglichen Fenstern und Türen (auch die Fenster, welche ggf. über das Carportdach zugänglich sind). Für diese Rollläden wird es eine Einzelschaltung sowie einen Gesamtschalter in der Nähe der Haustüre haben. Hier braucht der letzte, der das Haus verlässt, nur drauf drücken und schon fahren die Rollläden herunter.
Bis auf die Rollladen, die sind nur "einbruchhemmend" haben wir ebenfalls diese mechanischen Sicherungen.
Zusätzlich leuchtet eine Straßenlaterne direkt unsere komplette Front aus, sodas wir nichtmal ein Beleuchtung einschalten müssen.
Mir gehts jetzt um den letzten "Schliff". Wenn man nachhause kommt, hatte man keine SMS aufs Handy und weiß daher alles ist in Ordnung.
Zu holen gibts bei uns eh nix mehr, außer Kinderspielzeug :) es ist nur das emotionale, wenn mal jemand im Haus war und alles durchgewühlt hat...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.04.2014Rollladen (wo) verzichtbar? Beiträge: 26
19.01.2020Rollläden: Aluminium vs. Kunststoff Beiträge: 40
24.06.2014Rollläden wo verzichtbar? Beiträge: 11
02.07.2021Rollladen im Gäste WC ja oder nein? Beiträge: 35
14.12.2022Raffstore und Rollladen am Haus kombinieren Beiträge: 19
19.12.2018Alarmanlage mit 2 Katzen - Technisch aufrüsten Erfahrungen? Beiträge: 39
21.06.2022Rollladen bei großer Hebe-/Schiebetüre möglich? Beiträge: 20
28.09.2016Rollladen Dachfenster Geräuschreduzierung bei Regen Beiträge: 11
01.06.2019Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden? Beiträge: 56
30.07.2021Elektrische Rollläden für schräges Dachfenster Beiträge: 15
01.11.2016Elektrische Rollladen mit Astro-Sensor Beiträge: 12
18.10.2017Pflanzen als Sichtschutz Beiträge: 80
26.08.2016Raffstore oder Rollläden an Haussüdseite ? Beiträge: 28
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16
05.09.2011Alarmanlage pro/kontra. Beiträge: 10
03.10.2016Reedkontakt Alarmanlage Fenster. Wie habt ihr das gelöst? Beiträge: 12
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
05.04.2016el. Rollläden beim Neubau Beiträge: 26
29.05.2013Zentralschalter für Rollläden Beiträge: 13
14.08.2020Sichtschutz, was würdet ihr machen? Beiträge: 51
07.08.2021Sichtschutz zum angrenzenden Weg Beiträge: 17
07.01.2018Höherer Sichtschutz hinter Regelkonformer Einfriedung? Beiträge: 12
30.03.2022Rollladen und Raffstores in Anthrazit - Welche Nachteile? Beiträge: 22
04.10.2021welcher Gartenzaun mit Sichtschutz Beiträge: 70
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
24.08.2019Sichtschutz - welcher Baum ist geeignet Beiträge: 10
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
16.07.2021Kunststoff und Aluminium Rollladen Beiträge: 10
26.03.2020Hörmann T30 Tür zwischen Wohnhaus & Garage - U-Wert Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben