Muss die Hausbaufirma klemmende Türen beseitigen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

August-1

Meine Tochter hat neu gebaut und wenige Wochen nach dem Einzug haben einige Türen angefangen erheblich zu klemmen. Seltsamerweise gibt es Tage, an denen sie sich leicht öffnen lassen und Tage und denen man sie mit viel Kraft aufreißen muss. Die Hausbaufirma meint, das sei normal und das Haus würde sich eben noch "setzen". Den Mangel müssten wir schon selbst beseitigen.
Frage: Ist das wirklich normal? Und wer muss für die Beseitigung aufkommen?
 
M

MODERATOR

Die Baufirma erzählt einen ziemlichen Quatsch! Die Türen müssen sich einfach und mangelfrei öffnen lassen.
Wenn Türen klemmen, muss man prüfen, welches Bauteil klemmt; es kann auch am Fußboden liegen, obgleich sich dieser nicht verändern sollte - kann aber bei Mängeln im Untergrund (Bsp.: Estrich zu feucht eingebaut, Parkett quillt) passieren.
Versuchen Sie herauszufinden, wo die Tür klemmt Zarge oben, seitlich, Fußboden; prüfen Sie mit der Wasserwaage, ob die Zarge gerade eingebaut wurde (an der Senkrechten) und oben, ob die Zarge nicht durchhängt. Eine gute Firma würde das selbst prüfen, bevor sie Blödsinn erzählt, aber naja...

Wenn Sie den Fehler gefunden haben, schildern Sie diesen der Hausbaufirma schriftlich und fordern die Behebung des Mangels.
 
R

Robert-1

Das Problem habe ich auch. Erst vor Kurzem hatte meine Haustür wieder geklemmt. Ich justiere dann selbst nach. Due Firma war ja etliche Male auch vor Ort und die meinten, es gibt dabei eine Toleranzgrenze.

Das ist bei mir der Fall. Jetzt mache ich das eben selber.
 
R

Regina-1

Aber die Firma, die diese Türen eingebaut hat, die muss doch für ihre Arbeit geradestehen. Es kann doch nicht angehen, dass sie meinen, das sei normal. Denen steige ich aber auf das Dach. Ich bezahle dafür viel Geld und möchte anständige Ware bekommen.
 
S

seiler-1

Das finde ich auch und die es kann ja nicht angehen, dass die Eingangstür klemmt. Hier muss die Firma antanzen, dass ohne großes Palaver. Für eine funktionierende Tür habe ich ja auch mein Geld ausgegeben.
 
S

Sandraholster-1

Also wenn mehrere Türen klemmen, dann wurden die eindeutig falsch eingesetzt. Das hatten wir auch bei zwei Innentüren. Die Firma kam dann sofort und den Fehler entdeckt und auch gleich beseitigt. Seitdem schließen die tadellos. Nicht einfach abwimmeln lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Mängel und Garantieleistung Schweiz gibt es 23 Themen mit insgesamt 91 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben