Muss Bauträger auf enorme Böschungshöhe/Kosten hinweisen?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Z

Zaba12

Ja, haben wir berücksichtigt, Nachbarn beide ähnlich hoch, Garage an Garage auf gleicher Höhe usw. das passt alles. Böschung Richtung Straße.

Aber was nützt deine Antwort jetzt dem TE?
Stimmt, habe deine Lösung überlesen, wo steht diese noch mal?

Jetzt mal ehrlich, viel heilen bei "vergessenen" 2m Höhenunterschied kann man im Nachhinein nicht. Meistens läuft sowas in eine Nachfinanzierung oder in eine Rutsche die in den unteren Garten führt (Wobei das nur 1,5m sind)

muss-bautraeger-auf-enorme-boeschungshoehekosten-hinweisen-307034-1.jpg
 
H

HilfeHilfe

man ist auch mal vor Ort und sieht ja die Höhenunterschiede !

wir hatten auch eine Abböschung und waren ehrlich gesagt erschrocken.

Am ende haben wir selbst die Trockenmauer hochgezogen mit einem Kumpel. Mutterboden hat der Nachbar abgegeben.

Kostenpunkt 3.500 do it your self statt 18.000 netto vom BT
 
M

MayrCh

Was wir nicht wussten ist jedoch die vorgegebene Bauhöhe des Hauses, das über dem ursprünglichen Grundstücksniveau liegt und dadurch musste unser Gartenbereich nochmals aufgefüllt werden
Aus dem Satz werd ich nicht schlau. Auf ein aufgeschüttetes Grundstück musste noch mal aufgeschüttet werden, um auf eine Erdgeschossfußbodenhöhe etc. zu kommen?
 
L

Ludwig Werth

30.000 Euro hat dieser Spaß gekostet ? Hm....... da kenne ich ganz andere Summen und somit ist der Fragesteller noch mal "preiswert" davon gekommen.
Ich wundere mich, daß seit 50 Jahren die Bauherren immer wieder den gleichen Fehler machen: Sie haben keinen Architekten und verzichten somit auf dessen Beratungs- und Hinweispflichten. Stattdessen kauft man beim Bauträger, der derlei Pflichten nicht hat und verläßt sich darauf, daß er die üblichen Baubeteiligten, die für jedes Projekt erforderlich sind, 1:1 ersetzt. Dann hat der Bauherr nicht einmal einen Berater, der den Bauvertrag samt aller Anlagen prüft, es finden keinerlei Plausibilitätskontrollen statt und das Projekt wird nicht professionell angeschoben - nämlich nur insoweit, als daß es den Interessen und den vereinbarten Bauleistungen des Bauträgers genügt. Der Bauherr hat nicht einmal einen SiGeKo und wird sich wundern, wenn er als Unfallfolge strafrechtlich belangt wird und die BG ihn hinsichtlich der Unfallkosten in Regress nimmt (z.b. kostet ein Oberschenkelhalsbruch 80.000 Euro). Ob das Grundstück kampfmittelfrei ist, interessiert den Bauherren auch nicht (könnte ja eine Gebühr von 70 Euro) auslösen und deswegen befinden sich oft genug Fliegerbomben unter neu erbauten Häusern. Man könnte die Aufzählung noch weiter fortführen, auf was der Bauherr alles verzichtet. Die Crux daran ist aber, daß alle Verzichtspositionen riskant sind und bei Eintritt des Risiko's die Angelegenheit sündhaft teuer wird.
 
Y

ypg

30.000 Euro hat dieser Spaß gekostet ? Hm....... da kenne ich ganz andere Summen und somit ist der Fragesteller noch mal "preiswert" davon gekommen.
Ich wundere mich, daß seit 50 Jahren die Bauherren immer wieder den gleichen Fehler machen: Sie haben keinen Architekten und verzichten somit auf dessen Beratungs- und Hinweispflichten. Stattdessen kauft man beim Bauträger, der derlei Pflichten nicht hat und verläßt sich darauf, daß er die üblichen Baubeteiligten, die für jedes Projekt erforderlich sind, 1:1 ersetzt. Dann hat der Bauherr nicht einmal einen Berater, der den Bauvertrag samt aller Anlagen prüft, es finden keinerlei Plausibilitätskontrollen statt und das Projekt wird nicht professionell angeschoben - nämlich nur insoweit, als daß es den Interessen und den vereinbarten Bauleistungen des Bauträgers genügt. Der Bauherr hat nicht einmal einen SiGeKo und wird sich wundern, wenn er als Unfallfolge strafrechtlich belangt wird und die BG ihn hinsichtlich der Unfallkosten in Regress nimmt (z.b. kostet ein Oberschenkelhalsbruch 80.000 Euro). Ob das Grundstück kampfmittelfrei ist, interessiert den Bauherren auch nicht (könnte ja eine Gebühr von 70 Euro) auslösen und deswegen befinden sich oft genug Fliegerbomben unter neu erbauten Häusern. Man könnte die Aufzählung noch weiter fortführen, auf was der Bauherr alles verzichtet. Die Crux daran ist aber, daß alle Verzichtspositionen riskant sind und bei Eintritt des Risiko's die Angelegenheit sündhaft teuer wird.
das sind ja ein Haufen Unterstellungen in der Kürze - ohne Details zu kennen ... lohnt es sich bei einem alten Beitrag, so auf die Kacke zu hauen??
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben