Multimedia und W-LAN und Anschlüsse

4,80 Stern(e) 5 Votes
nathi

nathi

Cat7 Kabel haben aber weniger Dämpfung und bessere Abschirmung können damit potenziell länger liegen bleiben in Zukunft, besonders die langen Leitungen.
So 'ne Villa mit Leitungen über 100m Länge dürften aber nur die wenigstens haben.

Und ansonsten sind die nur unwesentlich teurer als Cat6e Kabel! Und Cat6 Dosen gehen da ja auch problemlos dran, Adern etc. Ist ja gleich. Also voraussichtiger ist Cat7 Kabel legen, 6 ist ja schon am aktuellen Limit.
Cat 7 Kabel gehen eben nicht so problemlos an Cat 6 Dosen dran, da ist die zusätzliche Abschirmung im Weg. Und wenn dann als Resultat ungenau verlegt wird, hat es sich schon wieder mit der besseren Abschirmung. Abgesehen davon wird das Gesamtsystem natürlich von der langsamsten Komponente bestimmt. Also mit Cat 7 Kabel und Cat 6 Dose ist bei 1Gbit Schluss, während ein Cat 6a Kabel mit Cat 6a Dose 10Gbit schafft.

Wenn dir die 10Gbit von Cat 6a nicht reichen, dann hilft dir Cat 7 wie gesagt eh nicht weiter, selbst wenn alle Komponenten dafür geeignet wären.
Ich bezweifle allerdings, dass bei den Nutzern hier besonders viel 10Gbit Geräte vorhanden sind.
 
T

tukane

Also ich als Netzwerker kann auch nur dafür plädieren, soviel Netzwerkdosen wie möglich einzuplanen. Auch wenn die WLAN Technik immer höhere Bandbreiten zu lässt, werden sie nie an die konstanten Raten einer LAN Verbindung ran kommen. Zudem ist es heute kaum möglich ein HD-Video über WLAN zu streamen. Von 4K ganz zu schweigen.
Für Tablett, Handy und Co. machen Access Points natürlich Sinn. Dazu wurde ja auch schon vieles geschrieben.

Ob jetzt CAT6a oder CAT7 Verkabelung? Ich würde immer zum neuesten Standard tendieren, auch wenn das vielleicht zur Zeit keine großen Vorteile bringt. Natürlich hat z.Z. keine Privatperson Geräte, die 10Gig können. Aber wer weiß, was in 10-15 Jahren ist. Die Vergangenheit zeigt, dass der Bandbreitenbedarf von Jahr zu Jahr steigt. Natürlich müssen sich die Mehrkosten im Rahmen halten.
 
S

Sheriff

Wie schaut denn so ein AP an der Decke aus? Gibt es da unauffällige Varianten oder kann ich mir das wir ein Rauchmelder vorstellen?
 
T

toxicmolotof

An der Decke ist die unauffälligste Montage Inder Tat wohl das Design "Rauchmelder". Wir haben nur einfach eine Netzwerkdose in jeder Etage im Flur kurz unter der Decke geplant. Dort kommen unsere APs einfach hin. Ebenso jeweils eine Netzwerkleitung zu jedem zukünftigen PC-Platz und Fernseher. Den Rest wie Handys, Laptops, Gameboy müssen die APs leisten.
 
nathi

nathi

Ob jetzt CAT6a oder CAT7 Verkabelung? Ich würde immer zum neuesten Standard tendieren, auch wenn das vielleicht zur Zeit keine großen Vorteile bringt. Natürlich hat z.Z. keine Privatperson Geräte, die 10Gig können. Aber wer weiß, was in 10-15 Jahren ist. Die Vergangenheit zeigt, dass der Bandbreitenbedarf von Jahr zu Jahr steigt. Natürlich müssen sich die Mehrkosten im Rahmen halten.
Prinzipiell stimme ich zu, nur ist Cat7 eben rein auf die Verlegekabel bezogen, damit gewinnt man nichts. Das beste wäre wiederum Cat8. Trotzdem werden wir jetzt auch Cat7 Verlegekabel einbauen, weil es einfach die günstigste Version im Moment ist, denn Cat6a Kabel sind nicht mehr sinnvoll zu bekommen.
Man muss aber bedenken, dass der Anschluss bei Cat7 schwieriger sauber hinzubekommen ist. Die meisten Heimbastler dürften sowieso maximal 1GBit dank unsauberen Anschlüssen schaffen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben