Muldenlüfter & Platzierung Kontrollierte-Wohnraumlüftung

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

JaiBee07

Hallo,

ich habe diesbezüglich noch nichts gefunden, daher folgende Frage:

Ich saniere grad eine Altbau und würde gerne in die offene Wohnküche eine Kochfeld von Bora mit muldenlüfter (Umluft) einsetzen.
Zusätzlich werde ich eine dezentrale Wohnraumlüftung mit 2 Lüftern und Wärmerückgewinnung einsetzen. Einer davon sollte eigentlich im Bereich der Küchenaußenwand in der Nähe des Kochfeldes gesetzt werden.
Denkt ihr dass der Luftstrom der Lüftungsanlage die Funktion des Muldenlüfters beeinflussen könnte? Der Lüfter ist ja eher in Deckenhöhe eingebaut, allerdings kann der schon ganz schon Luftmengen bewegen (bis max. 50m3/h, Standard eher 15 oder 30m3/h, je nach Einstellung).
Gibt es hier Erfahrungen dazu, gibt es empfohlene Abstände solcher Lüfter zu Muldenlüftern oder ist das unproblematisch? Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Gruß
Julian
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Umluft steht im Text....

Ich kann mit nicht vorstellen das der Luftstrom einen Effekt auf den Muldenlüfter hat. Es gibt keinen "tiefenwirksamen Sog"
Das sieht man ja im Bereich der Kopfhauben. Nur Tornadohauben (z.B. Berbel) können den Luftstrom etwas lenken. Sonst werden nur selbstaufsteigende Schwaden abgesaugt. Zumal die dezentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Push/Pull Betrieb arbeiten (getaktet rein/raus) damit der Raum nicht "leergesaugt" wird.

Aber bevor du dir so einen dezentralen Lüfter mit Wärmerückgewinnung einbaust solltest du dir dmal einen in Live testweise anhören. Dann magst du dich evtl. umentscheiden (zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung). Ganz leise sind die nämlich nicht und wenn einer behauptet die sind unhörbar hat der seine Hörgeräte rausgenommen.
Kostenaufwand ist bei zentraler Lösung höher, ja. Aber im Bereich Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist ganz viel (bis zu 100%) in Eigenleistung realisierbar. Ist kein Hexenwerk ;)
 
kbt09

kbt09

@i_b_n_a_n ... Lesen bildet eindeutig ;) .. da sehe ich auch wenig Auswirkung. Man sollte halt die Umluftsabführung im Sockel gut planen, damit man die nicht auf die Füße bekommt. Aber Auswirkungen sehe ich auch eher wenige. Und, wenn man bedenkt, was so eine Dunstabzugshaube an Luft bewegen kann, dann sind die bis 50m³/h der Kontrollierte-Wohnraumlüftung sehr wenig.
 
J

JaiBee07

Ja, es wird eine Umluftvariante des Muldenlüfters werden.
Ich glaube ja auch eher, dass das in Relation wenig ausmacht, wollte aber vorsichtshalber nachfragen.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Muldenlüfter relativ empfindlich auf Querströmungen reagieren.
 
J

JaiBee07

Ich habe nochmal meinen Energieberater darauf angesprochen aber zu einer wirklichen Aussage hat er sich nicht bemüht.
Er meinte vielmehr dass er die Lüftung möglichst weit von den fettigen Dämpfen der Küche entfernt montieren würde, da diese "die Lüftung mit der Zeit zukleistern" auch wenn eine Dunstabzugshaube vorhanden ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
25.01.2020Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
03.06.2015Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung --- ein Verwirrspiel? Beiträge: 12
06.01.2014Luft-Wasser Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 10
07.10.2016Dunstabzugshaube - Sind die Kopffreien Hauben empfehlenswert? Beiträge: 15
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
18.04.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, KWL mit Wärmerückgewinnung? Beiträge: 17
15.06.2019KfW40 Hausangebot mit AWP und Kontrollierte-Wohnraumlüftung, taugt das was? Beiträge: 39
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
15.11.2023Induktionsfeld mit Dunstabzug, ungeführte Umluft, Erfahrungen? Beiträge: 19
28.04.2022Suche nach Lösung Dunstabzugshaube Beiträge: 28
24.12.2012Kontrollierte-Wohnraumlüftung in diesem Fall sinnvoll oder nicht? Beiträge: 11
31.03.2019Angebot für Pluggit KWL - Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
10.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Photovoltaik Anlage? Entscheidungshilfe gesucht, pro/kontra Beiträge: 18
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
28.06.2023Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 29
14.05.2017Bautrocknung: Besser Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage im Sommer aus? Beiträge: 12
15.02.2021Lüftungsrohre der Kontrollierte-Wohnraumlüftung durch Dachschräge legen Beiträge: 12
10.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Hersteller - Welche sind empfehlenswert und wo planen lassen? Beiträge: 17
15.12.2021Kamin und Fußbodenheizung - Umluft oder Speicherung sinnvoller? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben