Muldenlüfter & Platzierung Kontrollierte-Wohnraumlüftung

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

JaiBee07

Hallo,

ich habe diesbezüglich noch nichts gefunden, daher folgende Frage:

Ich saniere grad eine Altbau und würde gerne in die offene Wohnküche eine Kochfeld von Bora mit muldenlüfter (Umluft) einsetzen.
Zusätzlich werde ich eine dezentrale Wohnraumlüftung mit 2 Lüftern und Wärmerückgewinnung einsetzen. Einer davon sollte eigentlich im Bereich der Küchenaußenwand in der Nähe des Kochfeldes gesetzt werden.
Denkt ihr dass der Luftstrom der Lüftungsanlage die Funktion des Muldenlüfters beeinflussen könnte? Der Lüfter ist ja eher in Deckenhöhe eingebaut, allerdings kann der schon ganz schon Luftmengen bewegen (bis max. 50m3/h, Standard eher 15 oder 30m3/h, je nach Einstellung).
Gibt es hier Erfahrungen dazu, gibt es empfohlene Abstände solcher Lüfter zu Muldenlüftern oder ist das unproblematisch? Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Gruß
Julian
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Umluft steht im Text....

Ich kann mit nicht vorstellen das der Luftstrom einen Effekt auf den Muldenlüfter hat. Es gibt keinen "tiefenwirksamen Sog"
Das sieht man ja im Bereich der Kopfhauben. Nur Tornadohauben (z.B. Berbel) können den Luftstrom etwas lenken. Sonst werden nur selbstaufsteigende Schwaden abgesaugt. Zumal die dezentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Push/Pull Betrieb arbeiten (getaktet rein/raus) damit der Raum nicht "leergesaugt" wird.

Aber bevor du dir so einen dezentralen Lüfter mit Wärmerückgewinnung einbaust solltest du dir dmal einen in Live testweise anhören. Dann magst du dich evtl. umentscheiden (zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung). Ganz leise sind die nämlich nicht und wenn einer behauptet die sind unhörbar hat der seine Hörgeräte rausgenommen.
Kostenaufwand ist bei zentraler Lösung höher, ja. Aber im Bereich Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist ganz viel (bis zu 100%) in Eigenleistung realisierbar. Ist kein Hexenwerk ;)
 
kbt09

kbt09

@i_b_n_a_n ... Lesen bildet eindeutig ;) .. da sehe ich auch wenig Auswirkung. Man sollte halt die Umluftsabführung im Sockel gut planen, damit man die nicht auf die Füße bekommt. Aber Auswirkungen sehe ich auch eher wenige. Und, wenn man bedenkt, was so eine Dunstabzugshaube an Luft bewegen kann, dann sind die bis 50m³/h der Kontrollierte-Wohnraumlüftung sehr wenig.
 
J

JaiBee07

Ja, es wird eine Umluftvariante des Muldenlüfters werden.
Ich glaube ja auch eher, dass das in Relation wenig ausmacht, wollte aber vorsichtshalber nachfragen.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Muldenlüfter relativ empfindlich auf Querströmungen reagieren.
 
J

JaiBee07

Ich habe nochmal meinen Energieberater darauf angesprochen aber zu einer wirklichen Aussage hat er sich nicht bemüht.
Er meinte vielmehr dass er die Lüftung möglichst weit von den fettigen Dämpfen der Küche entfernt montieren würde, da diese "die Lüftung mit der Zeit zukleistern" auch wenn eine Dunstabzugshaube vorhanden ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben