Müssen Lüftungsrohre gedämmt werden?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Golfi90

Golfi90

Hallo Zusammen!

Unsere Lüftungsanlage (Zehnder) steht auf dem Dachboden.
Dieser ist gedämmt (160mm Klemmfilz).
Die letzte Geschossdecke ist auch gedämmt (ich meine 240mm Klemnmfilz).

Die DN75 Rohre die von der Lüftungsanlage zu den Räumen geht, liegen einfach auf dem Rauspund.

Müssen die Rohre gedämmt werden?

Der Dachboden wird NICHT beheizt. Die darunter liegenden Räume logischerweise schon...

Unser Sani meint das die Rohre nicht gedämmt werden.

Was meint ihr?
 
D

denz.

Naja dein Dachboden ist doch gedämmt oder verstehe ich das jetzt falsch?
Meiner ist nicht gedämmt. Das Lüftungsgerät steht auch nicht dort sondern im Hauswirtschaftsraum aber Leitungen gehen auf der obersten Geschossdecke lang. die oberste Geschossdecke ist gedämmt mit 22cm. Die Rohre (Flachlanal) liegen also in der Dämmung und haben eine Überdeckung von 17 cm. Also quasi so wie du mit deinen 16cm nur das bei dir noch mehr Lift zwischen der Dämmung und den Rohren ist.
 
Golfi90

Golfi90

Der Dachboden ist gedämmt, ja.

Aber er wird nicht beheizt.

Sprich, im Winter kann es dort schon mal kalt werden...
 
G

Grundaus

aus was sind die Rohre denn? an Metallrohren bildet sich Kondensat. Außerdem wird der Schall ohne Isolierung besser übertragen
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Er schreibt ja DN75. Das sind in der Regel die bekannten blauen, grünen oder die weissen PE Rohre. Da sollte sich kein Kondensat bilden bei gedämmtem Dachboden.

Gewissheit schafft natürlich nur eine Berechnung.

Ich empfehle zwar immer die Lüftungsanlagen innerhalb der beheizten Hülle einzubauen, damit entgeht man eben allen Problemen. Aber hier sind ja schon Tatsachen geschaffen worden. Klar könnte man jetzt nachträglich etwas machen. Aber ohne eine Berechnung ist es eben ein stochern im Nebel, da ja der Rest des Daches schon gedämmt ist und dies ausreichen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben