Montageprobleme Ikea Besta Wandschiene

4,70 Stern(e) 3 Votes
I

Ikea2000

Hallo,

ich habe mir 4 a 120 BESTA Schränke gekauft und habe diese mit 8 Wandschienen (in einer Reine hintereinander) montiert. Es ist alles Waagerecht. Als ich dann aber die Schränke aufgehangen habe, sind dies vorne nicht bündig bzw. nicht 90° zur Wand. Ich vermute die Wand ist 100 % gerade, da es ein Bau aus 1950 ist. Nach der Anleitung kann man nur nach links oder Rechts justieren!!! Wie kann ich das Problem in den Griff bekommen, wollte auf eine Holzleiste verzichten, weil dann wieder die Glasplatten oben nicht mehr bündig sind??? Dachte evtl. an Unterlegscheiben um die Schienen anzupassen!?

Kann mir jemand helfen?

Danke
 
A

alsk1

Was heisst die Glasplatten oben sind dann nicht mehr bündig?

Wenn mehrere Korpusse mit Glasplatten nebeneinander gestellt oder nebeneinander aufgehängt montiert werden, dann stossen die Glasplatten nicht 100%ig aneinander, sondern zwischen den einzelnen Glasplatten sind jeweils ca. 1mm Luft.

Die Fläche oben bzw. die Stelle wo Korpus-Ende und Korpus-Anfang aneinander stossen sollte in einer Flucht liegen. Die gesamte Fläche oben wird über alles betrachtet nicht 100%ig eben werden, da die Deckel und Bodenplatten nicht 100%ig gerade sind. Das hatte ich mal ausgelotet. Meistens biegt sich die Glasplatte in der Mitte etwas und es entsteht eine leichte Senke, was man aber nicht sieht. Die Übergänge von einer zur nächsten Glasplatte müssen aber fluchten.

Du musst halt schauen, das bei einer Wandmontage die Holzdeckplatten und Holzbodenplatten der Besta-Korpusse fluchten und somit auch die Fronten. Sollte das nicht der Fall sein, weil die Wand schief ist, so würde ich die einzelnen Korpusse aufhängen, bündig gegeneinander ausrichten und dann von einem Korpus zum nächsten Korpus mit einem 5mm Holzbohrer durchbohren (dazu ein vorgebohrtes Loch für Regalboden-Einsatz nehmen, da hier eine Spanplatte im Korpus ist!!) und dann mit Korpusverbinderschrauben aus dem Baumarkt miteinander verschrauben. So können sich die Korpusse nicht mehr absenken. Je Korpus würde ich mindestens 2 Korpusverbinder nehmen, jeweils 3. Loch von unten und 3. Loch von oben. Wenn möglich, 4 Korpusverbinder. 3. Loch von unten vorne und hinten, 3. Loch von oben vorne und hinten.

Danach dann die Glasplatten auflegen. Fertig.
 
T

Tux

Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, hängen die Korpusse nach hinten abfallend an der Wand. Um das auszugleichen müsste etwas unter die Schiene gelegt werden. Die Korpusse haben dann oben einen Abstand von der wand und die Glasplatte würde vorn nicht mehr mit dem Korpus abschließen, wenn sie an der Wand anliegt.
Wenn du ein breites Brettchen unterlegst, das in der Stärke der Glasplatte über den Korpus ragt, dann bildet das Brettchen den Anschlag für die Platte. Mit einem Viertelstab könntest du Brettchen und etwas Glasplatte abdecken.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Besta gibt es 150 Themen mit insgesamt 606 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.02.2012Ikea Besta Schranktür mit Scharnierdämpfer (Integral oder Blum) Beiträge: 14
15.10.2012Ikea Besta Ablagebänke aufhängen - Wandmontage Beiträge: 16
16.07.2012Kann man ein Ikea Besta Regal an die Wand befestigen Beiträge: 10
14.05.2019Ideen für Garderobe mit Sitzbank und viel Stauraum Beiträge: 22
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
12.04.2023Welche Schränke würdet ihr für den Keller empfehlen? Beiträge: 48
01.03.2021Qualitätsunterschiede IKEA PAX und PLATSA Beiträge: 18
14.08.2012IKEA PAX Scharniertür schief, wie kann man das Problem beheben? Beiträge: 14
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
11.05.2022Welche Schränke für begehbaren Kleiderschrank Beiträge: 16
28.10.2008Wertvolle antike Schränke an Umzugsfirma anvertrauen? Beiträge: 13
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben