Montage einer Garagen Nebeneingangstür

4,40 Stern(e) 5 Votes
bauenmk2020

bauenmk2020

Hallo,

geplant ist eine Hörmann MZ Thermo Nebeneingangstüre auf Wetterseite (Nord/West) in die Garage einzubauen (Durchgang zu Garten). Laut Angebot ist die Montage "Normmontage Ausgeschäumt". Laut Recherchen ist dies aufgrund der Gewährleistung von Dichtigkeit nicht zu empfehlen. Da es sich aber um eine unbeheitzte Garage handelt (gemauert, Flachdach mit Dämmung) könnte dies wiederum "okay" sein. Oder was wäre die (bessere) Alternative?
Die Türe führt ersteinmal in eine Art "Vorraum" und dann durch eine Wandöffnung in die eigentliche Doppelgarage. Türe habe ich bei einem größeren Bau-Fachmark angefragt inkl. Einbau.
 
J

Jann St

Moin,

ich würde ein 4D Kompriband (z.B. Illbruck) nehmen. Unten wird trotzdem ausgeschäumt.
da es nur ein Nebenraum in einer Garage ist würde ich mir da aber nicht zu viele Gedanken machen.

LG
 
D

dab_dab

plane zusätzlich zur umlaufenden Dämmung bitte ein vernünftig gedämmtes und zur Fassade normgerecht abgedichtetes Bodeneinstandsprofil mit ein (verhindert Kältebrücke) und konfiguriere die Türe mit absenkbarer Dichtung (prinzip wie Schallex und co.).
Regenleiste an Türe und Entwässerung der Schwelle vor der Türe ebenfalls direkt mit einplanen (nötig bei Schlagregen und Schneeverwehungen)

Haben wir so umgesetzt und sind zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
bauenmk2020

bauenmk2020

Die Türe ist bereits bestellt. Ein Kompriband konnte laut Aufmaßmonteur und Verkäufer nicht eingebracht werden ihne den vorhandenen Mauerdurchbruch zu "vergrößern" (Begradigen der Steinflanken - wollte ich nicht durchführen).
Auf meine Nachfragen bezüglich Dichtband/Kompriband wurde mir salopp gesagt: "Dies wird immer so gemacht (-->ausgeschäumt)." "Das reicht aus - gerade bei einer Garage" "Wir setzten so viele Türen, wir kennen uns aus". So in etwa lief das immer ab.

plane zusätzlich zur umlaufenden Dämmung bitte ein vernünftig gedämmtes und zur Fassade normgerecht abgedichtetes Bodeneinstandsprofil mit ein (verhindert Kältebrücke) und konfiguriere die Türe mit absenkbarer Dichtung (prinzip wie Schallex und co.).
Regenleiste an Türe und Entwässerung der Schwelle vor der Türe ebenfalls direkt mit einplanen (nötig bei Schlagregen und Schneeverwehungen)

Haben wir so umgesetzt und sind zufrieden
was meinst du mit "umlaufender Dämmung"? Muss ich da noch zusätzlich Dämmen (Laibung)?

Das Bodenprofil wird bis auf OK Fertigfußboden montiert. JE nach dem ob ich den Boden vorher reinmachen kann oder nicht ist hier dann ersteinmal "offen".

Regenleiste nachträglich montierbar? Habe ich nicht.

Entwässerung der Schwelle werde ich wohl eine Rinne vorsetzen wenn ich Garten mache.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.05.2020Pflastersteine in Garage sinken durch Auto ab (Wärmedämmung) Beiträge: 12
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
24.01.2024Ideen für Anbau über Garage zusätzlicher Wohnraum Beiträge: 24
26.09.2022Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter Beiträge: 11
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
24.01.2020Entwässerung vor Garagentür fehlt / korrigieren? Mangel? Beiträge: 15
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
08.01.2014Wo stellen wir Haus und Garage hin? Beiträge: 11
05.05.2020Neubau mit GU Garage zu klein gemauert, was tun? Beiträge: 35
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben