Mörtel zwischen den Ziegelsteinen der Kellerdecke erneuern

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

hellgans

Hallo,

ich muss den Mörtel zwischen den Ziegelsteinen der Kellerdecke und zwischen den Sandsteinblöcken des Fundaments (innen und außen) erneuern, weil der alte Mörtel schon sehr ausgewaschen und herausgebröselt ist (Haus Baujahr 1821).


Ein erfahrener Maurer hat da wohl den richtigen Schwung und mit Fugeisen die passende Technik aus dem Handgelenk drauf, aber ich definitiv nicht.


Bei Ebay gibt es für solche Fugenarbeiten (teilweise überkopf oder vertikal) eine "Mörtelspritze", die aussieht wie eine Mischung aus Silvesterrakete und Silikonkartusche (aber eben größer). Da gibt es z.B. Modelle in gelb/schwarz mit einfachem Griff, und andere in schwarz/orange mit Pressmechanismus. Taugen solche Geräte für mich als Laien?

Ich habe auch schon versucht, Fugenmörtel in eine alte Silikonkartusche zu füllen und so zu arbeiten, aber da kam vorne aus der Spritzdüse genau null heraus.

Oder hat jemand einen anderen Tipp, wie man da improvisieren kann?


Danke, Peter
 
H

hellgans

Improvisieren in einem Bereich, der die Statik deines ganzen Gebäudes beeinflusst?
Oh nein, ein Foren-Troll - davor hat mich meine Partnerin gewarnt :eek:

Ist die Fugenspritze Teil der Statik? Wollte ich mit Reiswaffeln oder Sahnesteif improvisieren?
Also bitte erst lesen, was ich geschrieben hab, und dann gerne eine sachlich passende Antwort geben. Nicht einfach einzelne Wörter aus dem Zusammenhang reißen. Ist ja wie beim investigativen Journalismus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.12.2019Was kostet die Statik für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 24
15.05.2021Materialmenge Mörtel und Ytong-Steine Berechnen? Beiträge: 12
04.01.2023Stützmauer 2 m Höhe ohne Statik Gutachten? Beiträge: 10
26.03.2021Bauen mit anderen Steinen als in Genehmigungsplanung und Statik Beiträge: 12
07.05.2020Statik/Energieeinsparverordnung Ist das Angebot fair? Beiträge: 14
18.09.2019Garage selbst bauen - Statik berechnen? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben