Möglichst flache Jalousienkästen (Ziel: möglichst hohe Fenster)

4,80 Stern(e) 9 Votes
S

sanftmut

Liebe Gemeinde!

Eine Frage, die vermutlich schon viele hatten - aber ich habe dennoch keine Lösung / Antwort für meine Frage:

Gibt es die Möglichkeit, den Jalousien-Kasten "etwas höher zu setzen" (siehe Fotos)
oder geht das aus Gründen der Statik / Dämmung nicht?

Ziel sind möglichst hohe Fenster und eben nicht die 30 cm "Höhenverlust" durch die Jalousienkästen.
Die Rohbauhöhe ist 2,75 m also "netto" ca. 2,60 m. Fenster sollten eben möglichst (Raum-)hoch werden.

Oder gibt es andere Lösungen, außer dem von außen weniger schönen "Vorsatz-Kasten-System"?

Herzlichen Dank für Eure erfahrene Meinung!

u LG und frohes Bauen und Wohnen!


moeglichst-flache-jalousienkaesten-ziel-moeglichst-hohe-fenster-376327-1.PNG
moeglichst-flache-jalousienkaesten-ziel-moeglichst-hohe-fenster-376327-2.jpg
 
N

nordanney

Bauen mit WDVS und somit eine Aufsatzjalousie außen.
Ansonsten die Raumhöhe erhöhen, dann kannst Du auch größere Fenster verbauen.
 
G

guckuck2

Jup WDVS bauen und den Raffstorekasten dort integrieren, so bekommst du Deckenhöhe Fenster, falls gewünscht.
 
S

sanftmut

Danke!
ok -dazu dann zwei Fragen:

1. gibt es da grobe Kostenschätzung „pro qm Fläche“ oder so?

2. kann man das noch „unterwegs“ entscheiden - wenn der Antrag schon beim Bauamt liegt? Oder is der Zug dann schon maximal abgefahren...?

Danke für die Antworten
 
N

nordanney

1. gibt es da grobe Kostenschätzung „pro qm Fläche“ oder so?

2. kann man das noch „unterwegs“ entscheiden - wenn der Antrag schon beim Bauamt liegt? Oder is der Zug dann schon maximal abgefahren...?
Die Entscheidung, wie Du baust, musst Du vorab klären. Wenn Du jetzt auf Deine 36cm noch 20cm Dämmung packst, wird das ein unsinniges Konstrukt. Dann den Stein anpassen usw.

Wenn es geht, würde ich - nach Deiner Frage zu schließen, seid Ihr schon beim Bauantrag - lieber noch höher bauen und die Decke dann entspannt abhängen. Kannst z.B. Lüftungskanäle und Spots verbauen. Oder die Speaker für Dolby Atmos. Oder oder oder
 
G

guckuck2

Danke!
ok -dazu dann zwei Fragen:

1. gibt es da grobe Kostenschätzung „pro qm Fläche“ oder so?

2. kann man das noch „unterwegs“ entscheiden - wenn der Antrag schon beim Bauamt liegt? Oder is der Zug dann schon maximal abgefahren...?

Danke für die Antworten
Der Zug ist abgefahren bzw. du müsstest ein paar Schritte zurück gehen und entsprechende Planungskosten doppelt tragen.
Die Art des Wandaufbaus wirkt sich auf die Kubatur aus = neuer Plan, neuer Lageplan, neuer Bauantrag. Und auch auf den Wärmeschutznachweis, der zum Bauantrag gehört.

Oder wie nordanney sagt höher bauen und abhängen. Abhängen kostet schnell 3-5T€ pro Etage und die Gebäudehöhe wirkt sich wieder auf den Bauantrag aus
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
25.11.2013Außenwand mit WDVS oder Außenwand mit Leichtputz? Beiträge: 24
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
17.05.2023Gleicher Preis: Kfw55 mit Poroton monol. ODER Kfw40 mit Poroton WDVS? Beiträge: 31
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
31.01.2012Plansteine hinter WDVS, Plansteinvariante od. Fuge mauern, Kosten Beiträge: 13
17.12.2018Was wird beim Bauantrag in Stein gemeißelt Beiträge: 10
08.05.2019Porenbeton oder Kalksandstein mit WDVS aus Polystyrol Beiträge: 29
20.02.2021Außenwand für KFW 40 (+) mit WDVS oder nicht? Beiträge: 86
30.10.2015Bauantrag dieses Jahr noch stellen? Beiträge: 14
05.03.2022Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? Beiträge: 10
15.01.2023Plan für Altbau-Dämmung machen - Wie vorgehen? Beiträge: 102
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? Beiträge: 34
27.07.2019Kostenvergleich: Stahlbeton+WDVS vs. Ziegel bzw. Mauer+WDVS Beiträge: 22
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
13.04.2012WDVS, Außenwand, Dämmung, Energieexperten Erfahrungsberichte Beiträge: 21
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
07.09.2012Einschaliges Mauerwerk vs. Zweischaliges mit WDVS Beiträge: 20
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
14.01.2013Risse in Putzfassade WDVS (Dehnungsfugen?) Beiträge: 12
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben