Möglichkeit Keller ca. 70m2 zu beheizen

4,30 Stern(e) 6 Votes
I

immermehr

Hallo zusammen,
ich baue mit GU ein Stadtvilla mit Nutzkeller (2,50m Rohbauhöhe).
Der Keller ist mit Außenwand-Perimeterdämmung, WDVS Dämmung (freiliegende Wand), Frostschürze, jedoch ohne Dämmung unter der Bodenplatte.
Für das Haus (160m2 ohne Keller) wurde Fußbodenheizung über Rotex Luft-Wasser-Wärmepumpe geplant.
Den Keller habe ich vorab nur als Nutzkeller geplant.
Frage:
wie soll man am besten die Vorbereitung Heizung für den Keller? Ziel ist es, dass ich zukunftig die Räume als Büro oder Sportraum verwende.

Nach Recherche habe ich 3 Variante gefunden:
- Fußbodenheizung: teuer, benötigt dicke Estrich, verliere die Raumhöhe
- Heizkörper: ich bin mir nicht sicher, ob man im Keller mit Heizkörper, EG und OG mit Fußbodenheizung kombinieren kann
- Elektrikheizung: Strom kosten, aber flexibel

Fällt euch noch weitere Variante ein?

Danke für eure Meinung.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Die Frage ist, was gibt es denn für eine Heizung. Das eine Fußboden Heizung so teuer ist, kann man so nicht stehen lassen. Auch die Nutzung ist konträr: Büro: Du sitzt den gaanzen Tag und bewegst Dich kaum. Im Gym ist Bewegung angesagt.
Welche Heizung ist vorhanden und was willst Du erreichen?
 
I

immermehr

Die Frage ist, was gibt es denn für eine Heizung. Das eine Fußboden Heizung so teuer ist, kann man so nicht stehen lassen. Auch die Nutzung ist konträr: Büro: Du sitzt den gaanzen Tag und bewegst Dich kaum. Im Gym ist Bewegung angesagt.
Welche Heizung ist vorhanden und was willst Du erreichen?
Es handelt sich um Neubau. In 2 Wochen kommt Fertigkeller zu mir.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Fr die Anwendung Büro, gar keune Frage, ordentliche Dämmung (10 cm Linitherm) und dannFuBo Heizung
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben