Mögliche Fördermittel - Kombinationen 3L Haus / KfW 40 Plus

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

MarioP

Servus,

ich beschäftige mich mit Fördermöglichkeiten für ein 3 Liter Haus im KfW 40 Plus Standard, also inkl. Lüftung mit Wärmerückgewinnung und Photovoltaik-Anlage und Speicher. Die Energieversorgung erfolgt wohl über kalte Nahwärme. Gebaut werden soll ein Einfamilienhaus in einer Klimaschutzsiedlug (Rietberg / NRW)

Ich bin nicht sicher, welche Fördermöglichkeiten hier in Anspruch genommen werden können bzw. wie diese kombiniert werden können und was generell Sinn ergibt.

1) KfW
  • Kredit 1: Energieeffizient Bauen, KfW-Effizienzhaus 40 Plus, Tilgungszuschuss: 100k€ Kredit, 15k€ Zuschuss (d.h. es müssen nur 85k€ zurückgezahlt werden)
  • Kredit 2: Programm Erneuerbare Energien - Speicher: Kredit für Kosten für Photovoltaik-Anlage mit Speicher inkl. 10% Zuschuss
  • Kredit 3: Wohneigentumsprogramm: "Standard" KfW Kredit, max. 50k€
Können die drei Kredite prinzipiell miteinander kombiniert werden? Off-Topic: Da in den KfW-Unterlagen nicht aufgeführt: kann bei "kalter Nahwärme" als Anlagenkonzept überhaupt gefördert werden? In den Unterlagen ist u.a. nur Fernwärme aufgeführt.

2) Progress.nrw

  • Förderung 1: Wohngebäude im Drei-Liter-Haus-Standard einschließlich Lüftungsanlagen - Einmalig 3700€
  • Förderung 2: Stationäre Batteriespeicher in Verbindung mit einer Photovoltaikanlage ≤ 30 kWp: Der Zuschuss beträgt 10 Prozent der Investionssumme
  • Förderung 3: Thermische solaranlagen. 90€/m² Kollektorfläche. Gut, hier stellt sich zunächst die Frage, ob Solar für Brauchwasserunterstützung in Kombination mit Nahwärme überhaupt Sinn ergibt. Vielleicht gelten auch "nur" 350€ in Kombination mit Förderung 1.
Sind Förderung 1 & 2 (& 3) kombinierbar? Sind 1&2 mit den KfW-Krediten kombinierbar?

3) BAFA
  • Solarthermie-Anlage: 50€/m² Kollektorfläche, mind. 500€. Auch hier gilt es die Sinnhaftigkeit zu prüfen in Kombination mit Nahwärme.

Dazu käme noch eine etwaige Einspeisung-Vergütung der Photovoltaik-Anlage, aber das Thema betrachte ich separat.

Habe ich noch was übersehen?

Ich freue mich über Eure Infos, herzlichen Dank vorab!
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben