Modernisierungskosten und Eigenkapital Hausfinanzierung

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

Youluara

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und hoffe, dass ich sie verständlich formulieren kann.

Wir möchten ein Haus kaufen.

Kaufpreis: 350.000 Euro
Nebenkosten: 35.000 Euro
Modernisierungskosten: 150.000 Euro
Einsetzbares Eigenkapital: 235.000 Euro

Wir hätten also Gesamtkosten in Höhe von 535.000 Euro. Wir würden 235.000 Euro Eigenkapital einbringen können und bräuchten noch ein Darlehen in Höhe von 300.000 Euro.
In der Regel werden ja die Modernisierungskosten mit in den Baufinanzierungskredit aufgenommen, zumindest wenn sie wertsteigernd sind. Wir müssten dafür jedoch eine Kostenschätzung vorlegen, Belege einreichen etc.
(Variante 1)

Soweit so gut. Eine Bank hat uns jedoch vorgeschlagen, über den Baufinanzierungskredit nur den Immobilienkauf zu finanzieren (mit wenig Eigenkapital) und die Modernisierungsmaßnahmen ausschließlich über Eigenkapital laufen zu lassen. Vorteil: Wir bräuchten keine Kostenvoranschläge, Rechnungen etc. einreichen, da wir ja aus eigener Tasche zahlen.

Das heißt:

Hauskauf + Nebenkosten: 385.000 Euro
Eigenkapital: 85.000 Euro
Benötigtes Darlehen: 300.000 Euro
Die Modernisierungsmaßnahmen würden wir (unabhängig vom Darlehen) über unser restliches Eigenkapital (150.000 Euro) finanzieren.
(Variante 2)

Ich hatte gedacht, dass die Zinsen in der Variante 2 wesentlich höher sein müssten, weil wir einen Großteil unseres Eigenkapitals nicht in den Kredit einbringen, sondern „frei verfügbar“ haben. Die Zinsen sind allerdings sogar besser als die von Variante 1 (von einer anderen Bank).
Wenn das tatsächlich so ist, wäre Variante 2 meiner Ansicht nach besser, da stressfreier ohne Kostenvoranschläge, Rechnungen, Belege etc. Oder gibt es da irgendeinen Haken bei der Sache?

Besten Dank im Voraus für eure Antworten!
 
H

HilfeHilfe

Hallo, im Endeffekt entscheidet der Zins und nicht der Name des Produkts. Grundsätzlich ist die Modernisierung auch wertsteigernd . Klar so habt ihr jetzt Flexibilität . Aber 150k Modernisierung wird doch auch größtenteils auf Rechnung erfolgen ? Auch mal andere Angebote eingeholt ? KFW Mittel bedacht ?
 
Y

Youluara

Ja, das meiste wird auf Rechnung sein. Kfw-Förderung haben wir auch bedacht, Wahrscheinlich beantragen wir einen Zuschuss über Kfw bzw. BAFA, der ist in den 150.000 Euro noch nicht mit eingerechnet. Dafür brauchen wir ja z.B. einen Energieberater, das ist alles klar. Der Unterschied wäre für mich, dass wir bei Variante 2 quasi unabhängig wären von der Bank, da diese die Rechnungen etc. nicht zwingend sehen will. Oder sehe ich das falsch? Wir holen gerade unterschiedliche Angebote ein, aber so etwas wie Variante 2 hat uns bisher niemand sonst vorgeschlagen.
 
N

nordanney

Variante 2 kenne ich z.B. von der DB. Mache ich gerade auch so. Gutachter kommt dann noch einmal vorbei, wenn ich fertig bin.
 
B

BackSteinGotik

Variante 2 kenne ich z.B. von der DB. Mache ich gerade auch so. Gutachter kommt dann noch einmal vorbei, wenn ich fertig bin.
Du hast also vorab mit der Bank einen groben Rahmen der geplanten Modernisierung geklärt und zahlst dann die "variablen" laufenden Modernisierungskosten selbst. Solange du am Ende mit dem Gutachter der Bank feststellst, dass die werthaltigen Investitionen in Höhe des Eigenkapital getätigt wurden, passt alles?

Die Variante bringt dann ja ordentlich Flexibilität. Kann man da KfW-Produkte einbinden, oder ist das dann zu viel des Guten?
 
N

nordanney

Solange du am Ende mit dem Gutachter der Bank feststellst, dass die werthaltigen Investitionen in Höhe des Eigenkapital getätigt wurden, passt alles?
Ehrlich gesagt kommt der Gutachter nur aus formalen Gründen. Wir haben weder die genaue Art der Sanierung noch einen Betrag vereinbart. War (ungewöhnlich) unkompliziert.
Kann man da KfW-Produkte einbinden, oder ist das dann zu viel des Guten?
KfW ist zweckgebunden. Da bekommst Du nur Geld gegen Bautenstand.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
24.09.2020Finanzierung um 400k bei 60-120k Eigenkapital mit Kombination BANK/KfW/Bausparvertrag Beiträge: 22
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
22.07.2015Hausbau mit wenig Eigenkapital möglich? Beiträge: 16
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
07.06.2023Grundstück jetzt Finanzieren oder weiter Eigenkapital ansparen? Beiträge: 28
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
08.01.2023Grundstück finanzieren, Baubeginn in 2 Jahren. Wie finanzieren? Beiträge: 17
01.12.2020Jetzt Grundstück finanzieren und später bauen Beiträge: 15
20.06.2013Probleme mit Eigenkapital - Immobilienkauf Beiträge: 15
16.02.2015Grundstück gekauft - Finanzierung/Darlehen Haus möglich? Beiträge: 13
02.09.2013Darlehen TEUR 500 - möglich mit monatlichem Einkommen? Beiträge: 18
26.06.2020Einfamilienhaus über Renteneintritt hinaus finanzieren? Beiträge: 47
07.03.2021Hauskauf. Können wir das finanzieren? Beiträge: 38
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
06.04.2015Bau-Finanzierung mit unserem Eigenkapital machbar? Beiträge: 12
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14
29.08.2019Baufinanzierung - Grundschuld statt Eigenkapital? Beiträge: 58
04.09.2019Bereitstellungszinsen umgehen - 100% Auszahlung Darlehen Beiträge: 13
16.09.2020600.000 wie finanzieren? Einkommen 600.000, Kombi mit KFW? Beiträge: 28
29.03.2015Sinnvoll Baugrund vor Hausbau separat zu finanzieren Beiträge: 15
18.02.2016Beleihungswert & Eigenkapital Beiträge: 11
10.03.2013Gas-Brennwerttherme ohne Solarthermie ausreichend für KfW-70? Beiträge: 10
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
18.03.2024L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen? Beiträge: 986
09.05.2016100k€ Eigenkapital und noch keine Ahnung Beiträge: 16
26.08.2019Konsumentenkredit als Eigenkapital Beiträge: 39
14.10.2023Förderungen ISB und KfW: Wie hoch effektive monatliche Belastung? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben