Modernisierung des Türklingelsystems, Lösung gesucht

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

remser76578

Hallo allerseits,

unser Haus wird im Moment modernisiert. Es ist ein Haus, erbaut in den 60ern. Eine neue Haustür ist schon drin, ganz normal mit Türschloss usw.

Die in die Jahre gekommene Klingelanlage soll jetzt auch erneuert werden und ich habe ein bisschen angefangen zu googeln. Das Angebot scheint mir so groß zu sein und ich habe das Gefühl die Übersicht zu verlieren. Vielleicht könnt ihr mir einen Hersteller oder eine Lösung empfehlen? Wo schaue ich am besten mal nach?

Smarthome-Features wären schon super... Also Steuerung der Öffnung mit Smartphone oder alternativ, sofern man mal den Schlüssel vergessen hat, Öffnung der Tür mit Zahlencode oder Fingerabdruck. Video wäre auch toll, geht aber auch mit "nur" reiner Audioverbindung. Im Haus sind drei Wohnungen, die angeschlossen werden müssen, ich glaube die alte Klingelanlage verfügt über zwei Drähte. Grandios wäre auch, wenn man den Klingelton selbst einstellen kann, individuell.

Habt ihr eine Empfehlung für mich an Produkten? Oder wo man sich gut in das Thema reinlesen kann? Bin kompletter Anfänger was das angeht.

Viele Grüße und danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

...Eine neue Haustür ist schon drin, ganz normal mit Türschloss usw.
... :)
Also Motorschloss ist vorhanden ? Dann wäre die Tür über jede beliebige 2-Draht fähige Anlage mit potentialfreiem Ausgang ansteuerbar.

Vielleicht ist die hier übertrieben, aber geeignet wäre die wohl:

"TURM IP Video Türsprechanlage Außenstation PoE oder 2-Draht mit 2 Megapixel und 160° Kamera"
Dazu dann drei 7" Monitore - fertig. Ist von original vom Hersteller Dahua, wird auch von anderen vertrieben.
Software sehr umständlich, aber Technische HotLine ist dann behilflich
.
 
R

remser76578

Danke für den Tipp! Nein, Motorschluss ist nicht vorhanden, kann aber eventuell nachgerüstet werden.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Danke für den Tipp! Nein, Motorschluss ist nicht vorhanden, kann aber eventuell nachgerüstet werden.
sorry, aber ohne Motorschloss wie willst du denn da die Tür öffnen lassen?
Das ist doch DAS woran man VOR der Bestellung der Haustür drüber nachdenken muss!
Okay, hätte hätte Fahradkette ... Also nachrüsten elektronisches Schloss bzw. besser Motorschloss.
Es gibt auch von Haustürherstellern passende FP Reader bzw. RFID Reader die aber wahrscheinlich
nur VOR dem Einbau der haustür realisierbar gewesen wären ...
 
R

remser76578

Oh je. Ja, die Tür wurde schon vor Jahren eingebaut und da haben wir noch nicht drüber nachgedacht. Lange Geschichte. Danke auf jeden Fall für die Info, jetzt weiss ich mehr. Gibt es denn andere Lösungen ohne das Motorschloss als Bedingung, die empfehlenswert sind? Also minus die Features die so ein Motorschloss mit sich bringt?
 
Musketier

Musketier

Hallo allerseits,

unser Haus wird im Moment modernisiert. Es ist ein Haus, erbaut in den 60ern. Eine neue Haustür ist schon drin, ganz normal mit Türschloss usw.

Die in die Jahre gekommene Klingelanlage soll jetzt auch erneuert werden und ich habe ein bisschen angefangen zu googeln. Das Angebot scheint mir so groß zu sein und ich habe das Gefühl die Übersicht zu verlieren. Vielleicht könnt ihr mir einen Hersteller oder eine Lösung empfehlen? Wo schaue ich am besten mal nach?

Smarthome-Features wären schon super... Also Steuerung der Öffnung mit Smartphone oder alternativ, sofern man mal den Schlüssel vergessen hat, Öffnung der Tür mit Zahlencode oder Fingerabdruck. Video wäre auch toll, geht aber auch mit "nur" reiner Audioverbindung. Im Haus sind drei Wohnungen, die angeschlossen werden müssen, ich glaube die alte Klingelanlage verfügt über zwei Drähte. Grandios wäre auch, wenn man den Klingelton selbst einstellen kann, individuell.

Habt ihr eine Empfehlung für mich an Produkten? Oder wo man sich gut in das Thema reinlesen kann? Bin kompletter Anfänger was das angeht.

Viele Grüße und danke! :)
Liegen Drähte am Schliessblech am Rahmen an? Dann gäbe es den Mediator von Assa Abloy.
Wenn nicht, ich habe auch gerade Videosprechanlage mit Fingerprint und Motorschloss nachgerüstet. Es gibt hier in den letzten Monaten einige Beiträge zu dem Thema.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2019Kondenswasser an Aluminium-Haustür Beiträge: 12
27.01.2022Haustür, welcher Hersteller? Beiträge: 15
16.02.2020Haustür mit A-Öffner oder Motorschloss bei Fingerprint Beiträge: 12
20.08.2017Haustüren Hersteller mit Motorschloss Beiträge: 39
19.10.2022Ein Nuki Smartlock an der Haustür kann nett sein Beiträge: 14
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
27.08.2019Elektronische Haustür mit Fingerprint Eingang Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben