Mit welcher Farbe Kalkputz streichen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

Marcel5291

Hi zusammen,

mit welcher Farbe streicht man am besten Kalkputz? Wir werden im ganzen Haus einen Kalkputz bekommen.

Vllt. befindet sich ein Maler unter euch der mir da einen Rat / Tipp geben kann oder sogar eine Farbe empfehlen kann.
 
C

chokies126

Hallo Marcel,

ich bin zwar keine Malerin, wir standen aber vor genau dem gleichen Problem. Wir haben ebenfalls einen Kalkzementputz im ganzen Haus. Ein befreundeter Maler hat uns eine Farbe empfohlen von Brillux - Kalisil 1909 (ist zwar im Vergleich teuer, erhält aber zu Atmungsfähigkeit des Putzes). Sind eure Wände denn auf einem Level v. Q3 bzw. Q4? Und zu der Farbe gibt es ebenfalls einen atmungsaktiven Tiefengrund ebenfalls von Brillux.
 
P

pagoni2020

Die üblichen Verdächtigen wie z.B. Sto, Caparol, Keim, Kreidezeit......Jeder hat eine andere Philosophie. Ich würde meine Farbe ohnehin beim Maler bzw. Malerfachhandel kaufen und insbes. auch auf Deckkraft und Wischfestigkeit achten.
 
manohara

manohara

Kalk und Kalk gesellt sich gern ;)

Auf einem niederbayrischen Bauernhof habe ich vor vielen Jahren mal ein Zimmer mit Kalk gestrichen (weil da vorher auch Kalk drauf war).
Irgendwann schien die Sonne herein und die Farbe leuchtete dermaßen schön und strahlend, dass ich Kalk seit dem "verehre".
Deswegen haben wir unser Haus ebenfalls mit Kalkputz verputzt und mit Kalk gestrichen ...


ABER:
Die Kalkfarbe war elend teuer, hat eine rauhe Oberfläche (die ich nicht mag) und manche der Eimer hatten tausend Krümel drin, (die der Maler nicht beachtet hat) ... außerdem scheint bei uns immer die Sonne herein und diesen "Strahl-Effekt" habe ich hier nie bemerkt ...
Kalkfarbe war in früheren Zeiten billig und die Oberfläche kann glatt sein.

Das Kalkfarbe ganz was Tolles ist, kann man oft lesen .... meine Erfahrung ist gemischt und in letzter Zeit voll frustrierend. Ich weiß aber bis heute nicht wirklich, woher die Probleme kommen, bzw. worauf man achten muss, um sie nicht zu haben.
 
B

BBaumeister

Keim Innostar - die erhält die Offenporigkeit des Kalkputzes und hat ein angenehmes Weiß, das nicht zu grell ist. Außerdem ist sie angenehm zu verarbeiten und hat eine sehr gute Reichweite und Deckkraft. Ich habe unser komplettes Haus damit gestrichen (einmal verdünnter Voranstrich, einmal Deckanstrich) und bin sehr zufrieden. Reine Kalkfarbe neigt manchmal dazu, zu kreiden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.03.2022Kalkputz Verarbeitungsspuren bei Q2-Vereinbarung Beiträge: 15
13.09.2022Fassade streichen, Preis, Welche Farbe, ist Renovo = Brillux? Beiträge: 12
12.06.2020Empfehlung für Kalkputz und Kalkfarbe Beiträge: 16
24.09.2017Innenwände, Decke usw: Sprühen statt streichen? Beiträge: 13
17.10.2019Kalkfarbe/Antischimmelfarbe in weiß Beiträge: 14
09.01.2009Maler - Do-it yourself. Unterschiede? Beiträge: 13
10.04.2018Kalkputz und Kalkfarbe oder doch was anderes - Neubau Beiträge: 24
06.09.2021Kosten für Maler sehr hoch oder normal? Beiträge: 14
31.03.2018Maler haben Fenster nicht abgedeckt - Putzarbeit ohne Ende Beiträge: 13
02.07.2020Professionelle Maler lohnenswert? Oder selber machen? Beiträge: 32
07.03.2017Welche Oberfläche beim Garagentor? Beiträge: 17
22.04.2021Welchen Innenputz nehmen? Kalkputz/Kalkzement? Erfahrungen ? Beiträge: 34
03.07.2021Stahltreppe selbst streichen oder es dem Maler überlassen? Beiträge: 19
28.07.2016Fensterbänke nach dem Maler Beiträge: 12
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben