Mit Solartechnik von den Konzernen unabhängig ?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Mit Solartechnik von den Konzernen unabhängig ?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lily

Guest
Eigentlich müsst man doch einfach nur den Hausanschluss kappen und dann kommt kein Strom mehr von außen rein ?!

Friseur
 
J

JOERG24

Im Moment bekommst du ja für den Strom den du einspeist noch mehr als du für den bezahlst. Wirtschaftlich machts noch keinen Sinn.

Du hättest auch ein Problem weil du mit der Solaranlage vernünftig keine Spitzenlasten abdecken kannst und Strom sich sehr schlecht speichern lässt. Batterien sind da eine relativ teure Lösung weil man beim Wandeln doch recht viel Verluste hat. Unterm Strich teurer wie der Saft aus der Dose.

Was gut funktioniert ist eine Pelton Turbine oder ähnliches in einem Bach
 
J

JOERG24

Der Faulheit halber

Hier der Link zu einem guten Wikipedia Artikel


Es gibt hier auch angepasste Varianten für den "Hausgebrauch" ist aber nicht ganz billig.
Das System wird oft auf Berghütten genutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bangolo

Immer wenn ich derzeit mal in ländliche Gegenden komme sehe ich, wie selbst auf der kleinsten Ecke eines Scheunendaches eine Photovoltaik Anlage installiert wird. Das ist bei den gerade mal wieder gefallenen Preisen für Solarzellen ein lukratives Geschäft. Die Renditen gehen wohl in den zweistelligen Bereich.

Sollte also kein Problem sein sich unabhängig zu machen von den Stromanbieter und dabei noch Geld zu verdienen. Die passende Dachfläche ist aber Voraussetzung.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben