Mit Pultdach Dachboden herstellen

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

morph

Hallo Forum,

wir kaufen uns eine Wohnung mit einem Pultdach.
Wir wollen dort die Höhe nutzen, um die Decke quasi abzuhängen bzw. einen Dachboden herzustellen.

Dafür mal kurz zur Erläuterung ein Bild des Grundrisses.

Wir möchten dort von der Planunten Mauer bis zu der 2,37m langen Mauer den Dachboden machen. Dort ist die Höhe dann ca 1,50m, genug um Kartons unterzubringen.

Nun dachte ich mir, wir machen Planrechts und Planlinks jeweils einen Holzbalken an der Mauer fest. Zusätzlich einen Balken von der halben Mauer bis nach Planunten. Und dann in Abstand von xx cm Querbalken. Unter die Konstruktion Rigipsplatten, verspachteln usw. Und oben darauf OSB Platten.

Nun die Fragen:

Ist das grundsätzlich so möglich?
Wie stark müssen wohl die äußeren und der innere Balken sein?
Wie sollten diese festgemacht werden?
In welchen Abstand sollten die Querleisten sein?
Wie stark sollten diese sein?
Was muss ich noch beachten?
mit-pultdach-dachboden-herstellen-82559-1.png
 
BauPaar

BauPaar

also sollen die Balken ueber die Küche laufen, oder der gesamte Dachboden? Wenn letzteres, wäre dann der Zugang ueber den Luftraum in der Küche?

Wenn gesamt, finde ich 1.50 Höhe schon wenig - oder wie hoch wäre der Dach-Raum zu Beginn?

Freitragend ueber die gesamten 6m wird auf jeden Fall (auch mit Zwischenbalken) schon 'ne ordentliche Last, sollte da nicht besser ein Statiker ran?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben