Mit oder ohne Keller Bauen - Erfahrungen

4,50 Stern(e) 4 Votes
lastdrop

lastdrop

Ich könnte noch böse sein und sagen, dass man bei den "höheren" Preisen für Häuser mit Keller noch die Abzüge für die feuchten Keller berücksichtigen muss ...

Ich wollte immer ein Haus mit Keller haben. Jetzt habe ich eins ohne. Statt Treppen runter laufe ich halt Treppen rauf ...
 
M

Manu1976

Bei uns werden mittlerweile auch fast nur noch Häuser ohne Keller gebaut. Und ich denke, dass die Generation die auf einen Keller "Wert" legt nach und nach ausstirbt. Man hebt nichts mehr auf. Was nicht mehr gebraucht wird, wird verkauft, verschenkt, gespendet oder entsorgt.

Allerdings unterschreibe ich auch, dass Häuser, deren einzige Abstellmöglichkeit der 6m2 große Hauswirtschaftsraum ist, definitiv an Wert verlieren. Also ein gewisses Maß an Abstellmöglichkeiten sollte schon vorhanden sein. Sei es in Form eines ausgebauten Spitzbodens, eines entsprechend großen Hauswirtschaftsraum und/oder eine große Garage - am besten mit Zusatzraum.
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Bei uns legt auch noch die junge Generation auf Keller...wir bauen dieses Jahr auch definitiv mit. Ob das was mit konservativ zu tun hat glaub ich mal eher nicht. Neben 10qm Hauswirtschaftsraum/waschen haben wir 10qm Speis/Weinkeller und 40qm extra Wohnraum im Keller. Ein Keller, der dunkel und feucht ist und nur als Abstellkammer dient ist auch eine eher "konservative" Sicht
 
S

Skaddler

Guest
Das glaube ich auch. Meine Eltern und Schwiegereltern fragen uns gefühlt jede Woche, ob wir wirklich keinen Keller bauen wollen (beide haben mit Keller gebaut).
 
I

Irgendwoabaier

War bei uns ganz einfach: Ein größeres Grundstück mit größerem Haus darauf hätten wir uns nicht Leisten können. Der Keller war die günstigere Variante. Vorteil des Kellers: das Haus konnte etwas angehoben werden (EG-Fußboden ~70cm über Gelände), passt besser zu unserem Geschmack, und das Haus passt besser in die Umgebung. Nebenbei kann auch bei Starkregen das Oberflächenwasser des Hanges nebenan nicht über unsere Terrasse laufen...
 
nathi

nathi

Nebenbei kann auch bei Starkregen das Oberflächenwasser des Hanges nebenan nicht über unsere Terrasse laufen...
Sondern dafür in den Keller? :-P

Nee, aber ist schon klar, sind die Grundstückspreise sehr hoch, sind die Grundstücke klein, muss man mehr in die Höhe bauen. Wenn dann der Bebauungsplan mehr als 1,5 Geschosse verbietet, muss man halt in die Tiefe. Die Townhouses in der Innenstadt haben dann zwar auch keinen Keller, aber dafür bis zu sieben Stockwerke in die Höhe...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben