Mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung anlegen wegen Falschinformation?

4,80 Stern(e) 4 Votes
kaho674

kaho674

Für den Hausbau mussten wir eine Kleinerschließung für Trinkwasser machen. Darüber hinaus ist es in Sachsen Pflicht, einen Löschwassernachweis zu erbringen. Die Kommunalen Wasserwerke Leipzig (Kontrollierte-Wohnraumlüftung) haben beim Bauantrag erklärt, dass sie an unserem Bauplatz kein Löschwasser bereitstellen können. Der Druck in den Leitungen müsste erhöht werden, dann würden die alten Leitungen bersten und das wäre nicht drin. Daher haben wir über 20m³ Wasserzisternen für den Erstangriff der Feuerwehr bei uns eingebaut. Die Dinger kosten nicht die Welt, aber 4000,-€ sind halt weg.

Jetzt haben wir den Trinkwasseranschluss erhalten und bumm, siehe da, haben die einen Hydranten mit hingemacht!!! Es ist noch nicht ganz klar, wozu und weshalb der dort Jetzt ist, aber wenn die Jetzt doch Löschwasser bereit stellen, bin ich eine WUT.

Jetzt ist die Frage, verklag ich die, wegen Falschinformation auf die 4000 Eus die ich dann umsonst verbaut hätte? Lohnt sich das?
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Nebenbei, die haben das Schild für dieses Ding nahezu 2m in unser Grundstück gepflanzt. Das Ding ist der reinste Hohn für ich. Muss ich das da dulden oder kann ich verlangen, dass es wenigstens an den Straßenrand kommt? *grummel*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DG

Hallo!

Das Schild muss man dulden. Rechtsstreit würde ich nur führen, wenn Du eine RSV hast und diese die Klage auch annimmt/führen will. Ohne RSV kommt da am Ende nichts raus, wenn Du die Klage zB nur zu 70/30 gewinnst und die anteiligen Kosten für RA und Gutachter (!) den Klagegewinn übersteigen. Dann hast Du außer Ärger keinen Gewinn.

MfG
 
B

Bauexperte

Hallo,

Für den Hausbau mussten wir eine Kleinerschließung für Trinkwasser machen. Darüber hinaus ist es in Sachsen Pflicht, einen Löschwassernachweis zu erbringen. Die Kommunalen Wasserwerke Leipzig (Kontrollierte-Wohnraumlüftung) haben beim Bauantrag erklärt, dass sie an unserem Bauplatz kein Löschwasser bereitstellen können. Der Druck in den Leitungen müsste erhöht werden, dann würden die alten Leitungen bersten und das wäre nicht drin. Daher haben wir über 20m³ Wasserzisternen für den Erstangriff der Feuerwehr bei uns eingebaut. Die Dinger kosten nicht die Welt, aber 4000,-€ sind halt weg.
Mündlich oder schriftlich?

Jetzt haben wir den Trinkwasseranschluss erhalten und bumm, siehe da, haben die einen Hydranten mit hingemacht!!! Es ist noch nicht ganz klar, wozu und weshalb der dort Jetzt ist, aber wenn die Jetzt doch Löschwasser bereit stellen, bin ich eine WUT.
Dann solltest Du das zunächst klären und dann erst wüten

Jetzt ist die Frage, verklag ich die, wegen Falschinformation auf die 4000 Eus die ich dann umsonst verbaut hätte? Lohnt sich das?
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
Ich unterstelle Jetzt einfach mal, daß Du keine Rechtsschutzversicherung hast, welche bereit wäre, sich mit kommunalen Institutionen anzulegen?

Ich empfinde es auch gemeinhin als hinderlich, direkt mit der "Keule" zu drohen. Geh´doch zunächst einmal zur Kontrollierte-Wohnraumlüftung und kläre die näheren Umstände. Wenn der Hydrant tatsächlich für Löschwasser bereit steht, dann solltest Du das Thema Kosten auf den Tisch bringen und hören, welche Lösungsansätze Dir angeboten werden. In aller Regel sitzen da auch Menschen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten sind sie meist behilflich.

Nebenbei, die haben das Schild für dieses Ding nahezu 2m in unser Grundstück gepflanzt. Das Ding ist der reinste Hohn für ich. Muss ich das da dulden oder kann ich verlangen, dass es wenigstens an den Straßenrand kommt? *grummel*
Ich meine auch, Du mußt es dulden. Bei allem Verständnis für Deinen Ärger - so schlimm ist es doch nicht und absehbar wird es ja auch wieder entfernt werden; Du wohnst zudem noch nicht im neuen Haus

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
kaho674

kaho674

Mündlich oder schriftlich?
Natürlich schriftlich.
Dann solltest Du das zunächst klären und dann erst wüten
Ja, da is was dran, aber wer kann da schon ruhig bleiben?
Ich unterstelle jetzt einfach mal, daß Du keine Rechtsschutzversicherung hast, welche bereit wäre, sich mit kommunalen Institutionen anzulegen?
Ne, aber eine aus der Verwandtschaft ist eine "Star-Anwältin" die könnten wir sicher befragen.
Ich empfinde es auch gemeinhin als hinderlich, direkt mit der "Keule" zu drohen. Geh´doch zunächst einmal zur Kontrollierte-Wohnraumlüftung und kläre die näheren Umstände. Wenn der Hydrant tatsächlich für Löschwasser bereit steht, dann solltest Du das Thema Kosten auf den Tisch bringen und hören, welche Lösungsansätze Dir angeboten werden. In aller Regel sitzen da auch Menschen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten sind sie meist behilflich.
Ha! Das ist hier wie in Russland. Die Spitzenleute der Kontrollierte-Wohnraumlüftung sind vor wenigen Jahren alle verknackt worden wegen Korruption oder Veruntreuung oder sowas in der Art, naja, das Übliche halt. Das macht die Sache aber wahrscheinlich noch aussichtsloser.
Ich meine auch, Du mußt es dulden. Bei allem Verständnis für Deinen Ärger - so schlimm ist es doch nicht und absehbar wird es ja auch wieder entfernt werden; Du wohnst zudem noch nicht im neuen Haus
Das Schild bleibt für immer - da gibt's nichts dran zu rütteln. Na mal schauen, ich red erst mal mit denen. Vielleicht gibt's da ja noch eine simple Erklärung.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Natürlich schriftlich.
Das ist doch schon einmal ein guter Anfang !

Ha! Das ist hier wie in Russland. Die Spitzenleute der Kontrollierte-Wohnraumlüftung sind vor wenigen Jahren alle verknackt worden wegen Korruption oder Veruntreuung oder sowas in der Art, naja, das Übliche halt. Das macht die Sache aber wahrscheinlich noch aussichtsloser.
Wenn es Dich trösten kann, war im Westen nach dem 2. Weltkrieg auch nicht anders oder was meinst Du, wie die Personalien besetzt wurden?

Wenn bereits Köpfe gerollt sind, sollte die Behörde sensibler mit weiteren Entscheidungen umgehen. Also "nur" Rat bei der Staranwältin holen und zunächst allein zur Kontrollierte-Wohnraumlüftung gehen. Wenn Du nicht weiter kommst, kannst Du immer noch stärkere Geschütze auffahren

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

wie, die haben ernsthaft das Hinweisschild für den Hydrant zwei Meter von der Strasse entfernt auf Euer Grundstück gesetzt?

Mal abgesehen davon, ob man das nun dulden muss oder nicht, wage ich doch zumindest die Sinnhaftigkeit in Frage zu stellen.

Diese Schilder sind ja im Prinzip für die Feuerwehr gedacht, um denen das Auffinden des Hydranten auch bei Schnee o.ä. auf der Straße zu ermöglichen - welchen Sinn macht das Schild denn dann, wenn sich der Feuerwehrmann im Extremfall erst mal durch zwei Meter Hecke / Gebüsch kämpfen muss, um überhaupt mal das Hinweisschild entziffern zu können?

Aus diesem Grund kommen diese Schilder doch üblicherweise an Straßenlampen oder Straßenschilder mit dran...

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben