Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten

4,00 Stern(e) 51 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5?_params=Array der Diskussion zum Thema: Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Hallo, ich würde zunächst mal schauen was die SPD Mitglieder sagen und den Koalitionsvertrag abwarten wenn er den mal kommt.

Zeit habt ihr ja.

Ich würde aber verwetten das die Bereitstellungszinsen niedriger sein werden als das mögliche (Bau)Kindergeld
 
Z

Zaba12

Die E-Prämie kam ja auch ganz schnell. Ich glaube Ende Q1/2016 würde es andiskutiert, Ende April beschlossen und für Ende Mai 2016 konnte man rückwirkend beantragen.

Das Baukindergeld wäre halt ein schönes Bonbon, womit glaube ich keiner bei den niedrigen Zinsen mit gerechnet hat.
 
A

Alex85

Anbei die aktuelle Passage aus dem "geleakten" Koalitionsvertragsentwurf von heute.

Wir werden die Eigentumsbildung für Familien finanziell unterstützen. Dafür führen wir für den Ersterwerb von Neubau oder Bestand ein Baukindergeld als Zuschuss aus dem Bundeshaushalt in Höhe von 1.200 Euro je Kind und pro Jahr ein, das über einen Zeitraum von zehn Jahren gezahlt wird. Das Baukindergeld wird flächendeckend bis zu einer Einkommensgrenze von 75.000 Euro zu versteuerndem Haushaltseinkommen pro Jahr und zusätzlich 15.000 Euro pro Kind gewährt.
Also fast noch weniger Information, als über die Presse die letzten Tage schon kam.
Da wird man wohl den konkreten Gesetzentwurf abwarten müssen (sofern es soweit kommt).
Das im Koalitionsvertrag der Juli 2017 aber nicht erwähnt wird, spricht schon Bände. Rückwirkend würd ich da nichts mehr erwarten.

Übrigens, danach folgt dies:

Wir wollen ein Bürgschaftsprogramm der KfW einführen, mit dem ein Anteil des Kaufpreises bzw. der Baukosten selbstgenutzten Wohneigentums abgesichert wird.
Dadurch kann das beim Erwerb notwendige Eigenkapital gesenkt werden. Die Bürgschaft soll für 20 Jahre gelten.
Das dürfte Finanzierungskosten senken, da durch Bürgschaft niedrigere Beleihungsgrenzen erreicht werden.

Und letztlich das Thema Grunderwerbsteuer

Wir wollen das System der Grunderwerbsteuer so verändern, dass es den Ländern
ermöglicht wird, den erstmaligen Grunderwerb von der Grunderwerbsteuer freizustellen oder mit entsprechenden Freibeträgen zu versehen. Rückwirkungen auf das Gesamtsystem und den Länderfinanzausgleich sollen geprüft und nach Möglichkeit vermieden werden
Der Absatz steht unter dem Prüfvorbehalt der SPD.

Den Ländern soll man also frei stellen, ob sie auf eine Haupteinnahmequelle verzichten wollen. Soso.

KFW für Einbruchsprävention soll auf Neubauten ausgeweitet werden.

Das erfolgreiche KfW-Förderprogramm „Prävention durch Einbruchsicherung“ wer den wir ebenfalls verstetigen. Von der Förderung sollen Eigentümer, Mieter und private Kleinvermieter auch von Mehrfamilienhäusern, profitieren. Zudem werden wir die Förderung von Maßnahmen zur Kriminalprävention auf den Neubau ausweiten.
 
S

stefanc84

Na prima. Die neue GroKo macht nur noch Klientelpolitik für untere Einkommen. Bei den Regelungen zum Soli ging es los.
Interessant was als unteres Einkommen zählt Sind Leute mit weniger als 105.000€ Geringverdiener?
Obwohl wir selbst nicht schlecht verdienen, würde ich es wünschenswert finden, wenn untere Einkommen entlastet würden. Das sehe ich beim Baukindergeld aber nicht, ganz im Gegenteil. Es bringt nur denen was die sich ein Haus eh leisten können.

Das mit Juli 2017 wäre witzig - wir haben im Juni die Genehmigung bekommen
 
M

Mastermind1

Das schlimme ist doch, dass diese tollen Fördergelder dann häufig an Gruppen gebunden sind, die sich mit Förderung ebenfalls kein Haus leisten können / sollten.

Als ich noch im öffentlichen Dienst gearbeitet habe (als it-ler) habe ich mir mit dem wirklich schlechten Gehalt, mal die Förderbedingungen der damaligen L-Bank bawü angeschaut. Da war selbst mein Gehalt schon über der Förderungsgrenze. Dort hatte es einen interessant Tilgungszuschüsse pro Kind... Naja...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben