Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten

4,00 Stern(e) 51 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 48?_params=Array der Diskussion zum Thema: Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grym

Aus welchem Grund sollte die SPD sagen, ja finden wir toll, aber nur wenn es der 01.01.2018 statt dem 01.07.2017 wird?

Die haben die Kröte Baukindergeld geschluckt, dafür dürfen die andere Sachen durchsetzen.

Ich sehe es nach wie vor als klare Wählerveräppelung durch CDU/CSU. Hoffentlich erinnern sich im Oktober noch genug Leute daran.
 
D

Don_Mikele87

Ich habe mal eine Frage und hole kurz aus: Wir bauen dieses Jahr unser erstes Einfamilienhaus, Kind haben haben wir, Baugenehmigung im März 2018, zu versteuerndes Einkommen < 90 K - somit alle bisher bekannten Voraussetzungen erfüllt.

Mit Beantragung bzw dann Bewilligung wird das Kindergeld dann rückwirkend ab Zeitpunkt x gezahlt (bei uns evtl März wegen Baugenehmigung)
 
D

Don_Mikele87

Sorry, dicke Finger und so. Kann jemand den post von mir oben löschen? Danke.


Ich habe mal eine Frage und hole kurz aus: Wir bauen dieses Jahr unser erstes Einfamilienhaus, 1 Kind haben wir auch, Baugenehmigung im März 2018, zu versteuerndes Einkommen < 90 K - somit alle bisher bekannten Voraussetzungen erfüllt.

Mit Beantragung bzw dann Bewilligung wird das Kindergeld dann rückwirkend ab Zeitpunkt x gezahlt (bei uns evtl März wegen Baugenehmigung). Soweit so gut. Jetzt ist hier aber immer öfter zu lesen, dass bei einem weiteren Kind, welches zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht da ist, das Baukindergeld entsprechend auch gezahlt wird (unabhängig ob ganze 10 Jahre ab Geburt oder - Zeitraum ab Bewilligung).

Sind das Vermutungen, „Zwischen-den-Zeilengelese“ oder andere Deutungen? Ich lese sehr viel aus der Presse, KfW Seite etc. kann aber zu einem bis jetzt noch nicht geborenen Kind keinerlei Infos finden...
 
K

Kekse

Das sind Vermutungen (ich finde, der offizielle Text der Fraktion liest sich nicht so, aber explizit drinstehen tuts eben nicht). Mit diesen Details werden wir mindestens bis zum Gesetzesentwurf warten müssen. Sicher scheint mir nur zu sein, dass das erste Kind bei Erteilung der Baugenehmigung geboren sein muss.
Mach dich nicht verrückt, du kannst es eh nicht mehr ändern (sieht bei uns anders aus, mitten in der Hausplanung, Anbieter ausgesucht und das Zweite hat Ende Oktober Termin…)
 
Z

Zaba12

Sind nur Vermutungen. Jedoch warum sollte die genannte Grenze von 75k€ ohne Kind dann Erwähnung finden. Man hätte ja direkt schreiben können 90k mit einem Kind.
 
K

Kekse

Das ist genau das, was der einzige offizielle Text, den ich kenne (bei cducsu de) schreibt. Letztendlich ist jede Angabe der Einkommensformel gleichwertig, man könnte genauso gut schreiben "150k bei einer Familie mit 5 Kindern, für jedes Kind mehr oder weniger 15k mehr bzw. weniger". Das 0-Kinder-Einkommen macht die Berechnung nur einfacher, intuitiver und weniger umständlich, das ist alles.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben