Mischbatterie Alsvik IKEA Küche - Wasserdruck regeln

4,40 Stern(e) 5 Votes
Z

Zoidberg

Hallo liebe IKEA-Fans,

für eine neue Küche habe ich mir die ausziehbare Mischbatterie Alsvik gekauft. Auf der deutschen Seite ist sie spannenderweise nicht mehr zu finden.
In der Beschreibung und im Katalog steht "Regulierbarer Wasserdruck; im Voraus einstellbar" und "Maximale Wassertemperatur im Voraus einstellbar", aber wie? In der Montageanleitung finde ich überhaupt nichts dazu. Weiß jemand weiter? Der Druck ist nämlich reichlich bescheiden und an der Leitung liegt es eher nicht, im Bad funktioniert auch alles so wie es soll.

Danke und Gruß,
Zoidberg
 
T

Tux

Schau mal am Hebelchen der Kartusche, ob dort eine (Innensechskant?)Schraube ist, mit der die Wassermenge reguliert werden kann.
 
Z

Zoidberg

Danke für deinen Tipp, um daran zu kommen müsste ich vermutlich den Hebel zerlegen? In der Montageanleitung ist auch am Anfang gezeigt ein Schaubild mit dem Aufbau, da sieht man wo die Kartusche versteckt ist, aber wie bekomme ich den Griff ab? Rohe Gewalt? Im Bild sieht es aus, als wären die Einzelteile nur gesteckt.
 
T

Tux

Meistens befindet sich bei den Armaturen hinter einer Abdeckkappe eine Madenschraube. Vielleicht lässt sich auch einer der Stifte am Griff herausschrauben oder es ist wirklich nur aufgesteckt. Nayla weiß da wahrscheinlich mehr.
 
Z

Zoidberg

Das mit den Stiften könnte sein, einer davon war etwas lose. Das werde ich mir gleich mal genauer anschauen, danke.
 
Z

Zoidberg

Tatsache, ein Stift lässt sich lösen, dahinter verbirgt sich die Madenschraube um den Griff abzumontieren. Am Hebel der Kartusche findet sich ein Kanal, der vermutlich zu der Schraube führt, mit der die Wassermenge reguliert werden kann. Leider fehlt mir der passende Inbusschlüssel und dann ist auch noch Sonntag...

Noch mal vielen Dank für die Hilfe, ich werde morgen mal berichten, ob alles geklappt hat (wovon ich ausgehe). Jetzt frage ich mich nur, warum Ikea das in der Montageanleitung nicht erwähnt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben